Fix: Straßenbahn wird nicht nach Kornburg verlängert

23.10.2017, 18:03 Uhr
Tausende Nürnberger fahren täglich mit der Straßenbahn - im Süden aber tut sich vorerst nichts.

© News5 / Grundmann Tausende Nürnberger fahren täglich mit der Straßenbahn - im Süden aber tut sich vorerst nichts.

Die Stadt bleibt kämpferisch. Natürlich gebe es einen verkehrlichen Nutzen für eine Verlängerung der Nürnberger Straßenbahn nach Kornburg, gerade das bestätigt die Machbarkeitsstudie ja - nur zu teuer ist sie eben. Gleich zwei Trassenvarianten ab der bestehenden Haltestelle Gibitzenhof prüfte ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro, die eine hätte entlang des Hafens, die andere über die Saarbrückener Straße führen sollen. Bei beiden stünden "Kosten und Nutzen in keinem angemessenen Verhältnis", zitiert die Stadt die Ergebnisse der Analyse.

Konkret heißt es dort: Es gebe in den südlichen Stadtteilen Nürnbergs schlichtweg zu wenige Anwohner, die von der Verlängerung profitieren können. Das Busnetz rund um Kornburg sei schon heute "sehr gut" - und die Reisezeiten mit dem Auto zu vielen Zielen im Stadtkern ohnehin kurz.

Stadt will Trasse planerisch sichern

Zufrieden ist man damit im Rathaus aber keinesfalls. "Wir sind nicht glücklich über das Ergebnis", sagt etwa Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich. "Die Studie zeigt einmal mehr, dass die Standardisierte Bewertung eine sehr hohe – in diesem Fall zu hohe – Hürde darstellt, die für Ausbauprojekte des öffentlichen Nahverkehrs in den Städten gilt." Mit dem Verfahren werden Projekte bezüglich ihres volkswirtschaftlichen Nutzens abgeklopft.

Zwar legt die Stadt die Verlängerung erst einmal "ad acta", wie sie in einer Pressemitteilung schreibt. Dennoch wolle man die Trasse für die Stadtbahn nach Kornburg auch in Zukunft planerisch sichern. "Um künftigen Generationen einen Ausbau zu ermöglichen", heißt es aus dem Rathaus. Sollten sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern, dann werde man die Pläne erneut prüfen lassen.

Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs bleibt in Nürnberg auf der Agenda. Nach der Erweiterung der Linie 4 nach Am Wegfeld rückt jetzt ein weiteres Projekt in den Fokus: Die Straßenbahnlinie 8 könnte in den neuen Stadtteil an der Brunecker Straße verlängert werden - eventuell sogar bis zur Nürnberger Messe und an das Südklinikum. Auch hier muss die Stadt aber erst einmal durch das Prüfverfahren mit der ungeliebten "Standardisierten Bewertung".

17 Kommentare