Flammen aus Dachstuhl: Großeinsatz in Nürnberger Firma

19.9.2018, 16:37 Uhr
Großeinsatz in Sandreuth: In einer Nürnberger Firma geriet am Mittwochmorgen der Dachstuhl in Brand.

© ToMa Großeinsatz in Sandreuth: In einer Nürnberger Firma geriet am Mittwochmorgen der Dachstuhl in Brand.

Das Feuer war im hölzernen Dachstuhl eines Gießerei-Gebäudes im Nürnberger Stadtteil Sandreuth ausgebrochen. Zunächst stieg dort dichter Qualm auf, die Rauchsäule im Nürnberger Süden war kilometerweit sichtbar.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde um 10.14 Uhr alarmiert und rückte mit einem Großaufgebot von drei Löschzügen in die Nopitschstraße aus. Noch während sich die Einsatzkräfte vor Ort ein Bild von dem stark qualmenden Dachstuhl verschafften, brach das Feuer durch das Dach - das hölzerne Gebälk stand schnell auf einer Länge von 50 Metern in Flammen. Das Gebäude gehört der Firma ZF Gusstechnologie .

Die Feuerwehrleute, darunter auch zahlreiche Helfer freiwilliger Feuerwehren, versuchten, den Brand in 18 Metern Höhe mithilfe von drei Drehleitern und Löschrohren unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Stoßtrupps waren dabei eingebunden, um auch die Brandherde im Inneren des Betriebsgebäudes zu bekämpfen. Weil Teile der Hallen schwer zugänglich sind, dauerten die Löscharbeiten bis in den Abend hinein an.

Mehrere Straßen gesperrt

Die rund 500 Mitarbeiter der betroffenen Firma wurden wegen des Brandes von den Einsatzkräften evakuiert und zwischenzeitlich im Zweirad-Center "Stadler" in der Nopitschstraße untergebracht. Verletzt wurde niemand. Der Betrieb wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingestellt.

Die Maybachstraße war vormittags komplett für die Löscharbeiten gesperrt. In der Nopitschstraße kam es durch Teilsperrungen zu Verkehrsbehinderungen, am Nachmittag waren die Straßen aber wieder frei. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt.

Etwa zeitgleich hatte es auf der A6 einen schweren Unfall gegeben, weshalb von den insgesamt 60 Einsatzkräften in der Nopitschstraße ein Teil abgezogen werden musste. Verschiedene Helfer unterstützen deshalb die Löscharbeiten in Sandreuth.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde merhmals aktualisiert, zuletzt um 21.54 Uhr aktualisiert.