Flammeninferno in Nürnberg: Spedition brennt lichterloh

12.9.2013, 21:36 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagabend in einem Möbellager zu einem Großbrand. 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro.
1 / 37

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagabend in einem Möbellager zu einem Großbrand. 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro. © News5 / Reitmayer

Vermutlich das schlimmste Feuer in Nürnberg seit zehn Jahren, so der Einsatzleiter, ...
2 / 37

Vermutlich das schlimmste Feuer in Nürnberg seit zehn Jahren, so der Einsatzleiter, ... © Eduard Weigert

...brach am Donnerstagabend in Kleinreuth aus.
3 / 37

...brach am Donnerstagabend in Kleinreuth aus. © ToMa Fotografie

Hier kam es in einer Lagerhalle in der Ipsheimer Straße zum Großbrand.
4 / 37

Hier kam es in einer Lagerhalle in der Ipsheimer Straße zum Großbrand. © ToMa Fotografie

Die Halle gehört einer Möbelspedition.
5 / 37

Die Halle gehört einer Möbelspedition. © News5 / Grundmann

1.000 Quadratmeter brannten lichterloh, als...
6 / 37

1.000 Quadratmeter brannten lichterloh, als... © Eduard Weigert

...die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen.
7 / 37

...die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen. © Eduard Weigert

Die Feuerwehr wurde um 19.30 Uhr am Donnerstagabend alarmiert. Das Feuer...
8 / 37

Die Feuerwehr wurde um 19.30 Uhr am Donnerstagabend alarmiert. Das Feuer... © ToMa Fotografie

...war so stark, dass es Stunden dauerte, bis es gelöscht werden konnte.
9 / 37

...war so stark, dass es Stunden dauerte, bis es gelöscht werden konnte. © News5 / Grundmann

Es war eine Herausforderung in die 4.000 Quadratmeter große Halle...
10 / 37

Es war eine Herausforderung in die 4.000 Quadratmeter große Halle... © ToMa Fotografie

... vorzudringen, da das Gebäude schwer einsturzgefährdet war.
11 / 37

... vorzudringen, da das Gebäude schwer einsturzgefährdet war. © News5 / Grundmann

Die Löscharbeiten erwisen sich als schwierig.
12 / 37

Die Löscharbeiten erwisen sich als schwierig. © ToMa Fotografie

Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden...
13 / 37

Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden... © ToMa Fotografie

... vier Drehleitern gebraucht.
14 / 37

... vier Drehleitern gebraucht. © ToMa Fotografie

Teilweise wurden 5.000 Liter Löschwasser pro Minute...
15 / 37

Teilweise wurden 5.000 Liter Löschwasser pro Minute... © Eduard Weigert

...gebraucht, um gegen die Flammen anzukämpfen.
16 / 37

...gebraucht, um gegen die Flammen anzukämpfen. © News5 / Grundmann

Die Feuerwehr hatte ein großes Problem:...
17 / 37

Die Feuerwehr hatte ein großes Problem:... © ToMa Fotografie

... das Hydrantennetz lieferte nicht genug Wasser und Druck.
18 / 37

... das Hydrantennetz lieferte nicht genug Wasser und Druck. © News5 / Grundmann

Deshalb musste Wasser aus anderen Netzen...
19 / 37

Deshalb musste Wasser aus anderen Netzen... © News5 / Grundmann

...und dem Kanal bezogen werden.
20 / 37

...und dem Kanal bezogen werden. © ToMa Fotografie

Dicker schwarzer Rauch steigt an der Ipsheimer Straße auf.
21 / 37

Dicker schwarzer Rauch steigt an der Ipsheimer Straße auf. © News5 / Grundmann

Bei dem Feuer verbrannten 30.000 Festnetztelefone, dadurch...
22 / 37

Bei dem Feuer verbrannten 30.000 Festnetztelefone, dadurch... © News5 / Grundmann

...entstand, neben einer enormen Rauchwolke...
23 / 37

...entstand, neben einer enormen Rauchwolke... © ToMa Fotografie

...auch ein beißender Gestank.
24 / 37

...auch ein beißender Gestank. © Eduard Weigert

Aus Sicherheitsgründen wurden die Anwohner...
25 / 37

Aus Sicherheitsgründen wurden die Anwohner... © News5 / Grundmann

...gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten.
26 / 37

...gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten. © News5 / Grundmann

Außerdem wurde den Anwohnern dazu geraten, in ihren Häusern zu bleiben.
27 / 37

Außerdem wurde den Anwohnern dazu geraten, in ihren Häusern zu bleiben. © Eduard Weigert

Das Einatmen des Qualms stellte eine Gefahr dar, weil sie bei den Betroffenen starken Reizhusten auslöst.
28 / 37

Das Einatmen des Qualms stellte eine Gefahr dar, weil sie bei den Betroffenen starken Reizhusten auslöst. © Eduard Weigert

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt.
29 / 37

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. © Eduard Weigert

Er stürzte in einen Graben und wurde ins Krankenhaus gebracht.
30 / 37

Er stürzte in einen Graben und wurde ins Krankenhaus gebracht. © dpa

Die Brandursache ist noch unklar.
31 / 37

Die Brandursache ist noch unklar. © dpa

Der Sachschaden wird auf mehrere Millionen geschätzt.
32 / 37

Der Sachschaden wird auf mehrere Millionen geschätzt. © dpa

Am Freitagmorgen kümmerten sich die Einsatzkräfte...
33 / 37

Am Freitagmorgen kümmerten sich die Einsatzkräfte... © dpa

...um die letzten flammenden Glutreste.
34 / 37

...um die letzten flammenden Glutreste. © News5 / Grundmann

Dabei kam es noch einmal zu einer Rauchentwicklung, weshalb die Glut...
35 / 37

Dabei kam es noch einmal zu einer Rauchentwicklung, weshalb die Glut... © News5 / Grundmann

...mit Schaum erstickt wird. Dies dauert voraussichtlich noch den ganzen Freitag.
36 / 37

...mit Schaum erstickt wird. Dies dauert voraussichtlich noch den ganzen Freitag. © News5 / Grundmann

Das Gebäude ist aufgrund von Einsturzgefahr auch für die Einsatzkräfte gesperrt.
37 / 37

Das Gebäude ist aufgrund von Einsturzgefahr auch für die Einsatzkräfte gesperrt. © News5 / Grundmann

Verwandte Themen