Video: Fliegerbombe in Nürnberg ist entschärft

13.9.2012, 22:14 Uhr
Video: Fliegerbombe in Nürnberg ist entschärft

© Andreas Schmitt

 

13:43 Uhr: Das Bürgertelefon bleibt weiterhin bis 15 Uhr besetzt.

13:27 Uhr: Die Bombe wird nach dem Transport in Feucht aufbereitet und dann nach Ingolstadt transportiert, wo sie mit speziellem Werkzeug zersägt wird.

13:23 Uhr: Beim ersten Versuch sackte die Bombe noch einmal ab, beim zweiten Mal klappte es ohne Probleme: Die Bombe konnte gehoben werden und wird nun für den Transport gesichert vom Sprengmeister.

13:14 Uhr: Die U-Bahnen haben den Betrieb wieder aufgenommen.

13:10 Uhr: Feuerwehr und Sprengmeister bereiten aktuell das Anheben der Bombe vor.

13:01 Uhr: Die Anwohner können aufatmen und auch schon wieder in ihre Wohnungen. Auch die Bayreuther Straße ist wieder befahrbar. Die weiteren Straßensperrungen werden Stück für Stück aufgehoben.

12:51 Uhr: Feuerwehr und Polizei fahren ins Gelände. Die Bombe ist entschärft!

12:22 Uhr: Grünes Licht für den Sprengmeister - die Entschärfung beginnt.

12:05 Uhr: Die Einsatzkräfte haben insgesamt 155 Personen aus ihren Häusern evakuiert. Sechs Wohnungstüren mussten dabei von den Trupps geöffnet werden. In der Betreuungsstelle befinden sich 40 Personen.

12:02 Uhr: Die Glocken der Kirchen läuteten und für einen Moment wurde es auch an der Absperrung bei Polizei und den Presseleuten still.

11:55 Uhr: Der Sprengmeister ist eingetroffen, die Entschärfung findet um 12 Uhr statt, wie ein Lautsprecherwagen der Polizei eben durchgab.

11:42 Uhr: Die Bayreuther Straße ist nun gesperrt. Ein paar Anwohner haben sich an der Absperrung eingefunden, um dort während der Entschärfung zu sein. Die Lage ist allgemein ein wenig angespannt aber doch eher ruhig.

11:29 Uhr: Feuerwehr und Presse ziehen sich aus dem Gebiet zurück. Die Entschärfung wird für 12 Uhr angepeilt. 

Hier die Karte des Evakuierungsbereichs

11:22 Uhr: Auf der Bayreuther Straße sind weiterhin Autos unterwegs, der Verkehr läuft dort ohne größere Probleme. In wenigen Minuten soll die Straße allerdings gesperrt werden. Auch der Luftraum ist ab 11:30 Uhr dann dicht.

11:04 Uhr: Die Stadt vermeldet, dass die Evakuierung abgeschlossen ist.

11:02 Uhr: Die Evakuierung liegt in den letzten Zügen. Die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Pirckheimerstraße wird in wenigen Minuten gesperrt. Die letzten Übertragunswagen werden angesprochen, dass sie das Gebiet bald verlassen sollen. Dann wird sich nur noch der Sprengmeister dort befinden.

10:51 Uhr: Der genaue Plan steht jetzt: Ab 11:30 Uhr werden alle Einsatzkräfte hinter die Absperrung Bayreuther Straße/Pirckheimerstraße gehen. 150 Meter rund um den Fundort wird sich dann niemand mehr befinden außer dem Sprengmeister. In den Straßen rennen jetzt mehrere Polizisten rum und schicken Leute aus dem Gebiet.

10:42 Uhr: Auch wenn für den Verkehr der Bereich teilweise noch frei ist, so können die Autofahrer nur durchfahren. Ein Parkversuch wurde von den Einsatzkräften sofort unterbunden und der Fahrer weitergeschickt. Etwa 150 Meter um den Fundort rum ist jetzt alles abgesperrt.

10:20 Uhr: Die Evakuierung läuft bisher planmäßig. Bereits die Hälfte der Gebäude ist geräumt.

9:53 Uhr: Die Haltestelle Rennweg wird nun von der U-Bahn nicht mehr angefahren. Ein Sonderfahrzeug steht in der Nähe des Fundortes, in dem Leute zur Betreuungsstelle gefahren werden sollen.

9:35 Uhr: Die Evakuierung hat begonnen: Mit 15 Trupps gehen nun die Einsatzkräfte durch das Gebiet und evakuieren die Menschen. Sie starten am Rennweg / Ecke Martin-Richter-Straße, der nun mittlweile auch komplett gesperrt ist. Das ganze Gebiet wurde in drei Zonen aufgeteilt. Mittlerweile sind reichlich Polizisten, Feuerwehrleute und sogar Kräfte vom DLRG im Einsatz - die Stadt meldet als offizielle Zahl 259 Menschen, dievor Ort sind.

9:25 Uhr: Im Stadtpark wurde die Einsatzleitungsstelle eingerichtet. 10-12 Fahrzeuge von Feuerwehr, THW und Polizei sind dort  sowie auch die Notfallseelsorge. Beim Bürgertelefon (6 43 75-8 88) der Stadt haben sich heute bisher rund 220 Leute gemeldet. Offiziell hat die Evakuierung noch nicht begonnen.

9:17 Uhr: So langsam geht es los. Vor Ort sind Feuerwehr und THW mittlerweile eingetroffen. Auffällig ist, dass viele Leute die Polizisten ansprechen und fragen, wo sie hin sollen - sie haben erst am Morgen von der Evakuierung erfahren. Im Radio melden sich erste Anwohner, die bereits schon gestern ihre Wohnung verlassen haben und wünschen dem Sprengkommando viel Glück.

9:04 Uhr: Die Bayreuther Straße ist zwischen Nordring und Rathenauplatz nur noch einspurig befahrbar. Die ersten Bewohner kommen jetzt aus den Häusern und fragen nach den Aufenthaltsräumen. Von Hektik ist nichts zu spüren.

8:51 Uhr: Die Liste der betroffenen Häuser wurde aktualisiert - die Gebäude in der Ludwig-Feuerbach-Str. 6, 8, 10 sind nun auch dabei und werden evakuiert.

8:45 Uhr: Vor Ort selbst ist es im Moment ruhig. Zwei Polizeiwagen stehen an der Baustelle sowie ein paar Journalisten und ein Kamerateam.

8:42 Uhr: Die Stadt meldet, dass sich die Betreuungsstelle für evakuierte Anwohner im Melanchthon-Gymnasium in der Sulzbacher Str. 32 befindet.

8:27 Uhr: Einmal noch die Hinweise zum Verkehr: Die Bayreuther Straße wird voraussichtlich ab 11.30 Uhr gesperrt, der U-Bahn-Verkehr muss vorüberge­hend eingestellt werden. U2 und U21 halten ab 9 Uhr nicht mehr an der Sta­tion Rennweg, um zusätzlichen Fuß­gängerverkehr rund um das Evakuie­rungsgebiet zu vermeiden. Für die relativ kurze Zeitspanne der tatsächli­chen Entschärfung ab 12 Uhr können U2, U21 und U3 nicht mehr passieren. In dieser Zeit pendeln U2/U21 im Nor­den zwischen den Haltestellen Flugha­fen und Schoppershof. Im südlichen Abschnitt verkehren U2 und U21 bis zum Rathenauplatz und kehren von dort wieder zurück Richtung Röthen­bach. Die U3 wird geteilt. Sie pendelt zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Maxfeld sowie zwischen Rothenbur­ger Straße und Gustav-Adolf-Straße. Ein Ersatzverkehr wird in dieser Zeit­spanne nicht eingerichtet.

 7:30 Uhr: Nur noch knapp eineinhalb Stunden, dann beginnt die Evakuierung der betroffenen Häuser aufgrund eines Bombenfunds an der Bayreuther Straße / Ecke Veillodterstraße. In einem Umkreis von 300 Metern werden die Bewohner von der Örtlichen Einsatzleitung evakuiert.

Die Stadt Nürnberg hat ein Bürgertelefon eingerichtet, dass Sie unter der Nummer Rufnummer: 6 43 75-8 88 erreichen können. Es ist von 7 Uhr bis um 15 Uhr heute besetzt. Zudem hat die Stadt einen Handzettel herausgegeben mit allen wichtigen Informationen. In unserem Ticker finden Sie alle aktuellen Informationen und Entwicklungen vor Ort.

Das passierte gestern:

19:27 Uhr: Während der Entschärfung der Bombe wird morgen ab ca. halb 12 Uhr die Bayreuther Straße im Norden ab der Pirckheimerstraße und im Süden ab dem Rathenauplatz gesperrt werden.

Auch die U-Bahnen werden ab 9 Uhr mit größerer Einschränkung verkehren: Die U2 und U21 halten ab dem Beginn der Evakuierung nicht mehr an der Station Rennweg. Damit soll verhindert werden, dass es während der Evakuierung zu zusätzlichem Fußgängerverkehr rund um das Evakuierungsgebiet kommt.

Für die relativ kurze Zeitspanne der tatsächlichen Entschärfung, die gegen 12 Uhr vorgesehen ist, können die U2 und U21 und die U3 auch das Evakuierungsgebiet nicht mehr unterfahren. In dieser Zeit pendeln U2/U21 im Norden zwischen den Haltestellen Flughafen und Schoppershof. Im südlichen Abschnitt verkehren U2 und U21 bis zum Rathenauplatz und kehren von dort wieder zurück.

Die U3 wird geteilt. Sie pendelt zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Maxfeld sowie zwischen Rothenburger Straße und Gustav-Adolf-Straße.

19:02 Uhr: Die Stadt Nürnberg informiert die Bürger und betroffene Anwohner mit einem Handzettel über die genaue Vorgehensweise: Vor Ort werden sie von Einsatzkräften informiert und evakuiert. Wer nicht mobil ist, wird von Rettungskräften begleitet und die VAG bietet einen Fahrdienst. Helfer vor Ort weisen den Weg.

Bei Bedarf stehen für evakuierte Anwohner Aufenthaltsräume in der Berufsschule B 12, Sulzbacher Straße 40, zur Verfügung. Der Aufenthaltsraum ist am Donnerstag, 13. September 2012, ab 8 Uhr geöffnet.

18:51 Uhr: Eine Liste mit den betroffenen Häusern kann hier abgerufen werden. (Aktuelles Update: Die Liste wurde mittlerweile ergänzt um die Gebäude in der Ludwig-Feuerbach-Str. 6, 8, 10)

18:29 Uhr: Die Bayreuther Straße wird voraussichtlich ab 11 Uhr im betroffenen Bereich gesperrt. Die U-Bahn U2/U21 (Rennweg) wird morgen bis ca. halb 12 Uhr fahren, um dann während der Entschärfung für kurze Zeit auszusetzen.

18:21 Uhr: Laut der Stadt Nürnberg reicht das Gebiet der Evakuierung vom östlichen Teil der Pirckheimerstraße und der Martin-Richter-Straße im Norden über die westlichen Enden der Ludwig-Feuerbach-Straße und der Feldgasse im Osten bis zur Stuckstraße im Süden und der Veillodter- und Hoppertstraße im Westen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden am heutigen Mittwochabend durch Einsatzkräfte oder durch Handzettel informiert.

18:02 Uhr: Der Bereich der Evakuierung wurde festgelegt. Über 1644 Personen sind betroffen.

17:53 Uhr: Die Stadt Nürnberg hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Besorgte Anwohner können unter der Telefonnummer 6 43 75-8 88 weitere Informationen erhalten.

17:45 Uhr: Es herrscht Unsicherheit bei den Anwohnern, doch laut dem Kampfmittelbeseitigungsdienst besteht keinerlei Gefahr.

17:33 Uhr: Im Moment ist der Verkehr noch unbeeinträchtigt, ein Feuerwehr- und ein Polizeiauto sind bereits vor Ort.

Knapp eine halbe Stunde brauchte der Sprengmeister für die Entschärfung der Fliegerbombe.

Knapp eine halbe Stunde brauchte der Sprengmeister für die Entschärfung der Fliegerbombe. © Eike Schamburek

Video: Fliegerbombe in Nürnberg ist entschärft

© Andreas Schmitt

Das Sprengkommando Nürnberg stieß bei Sondierungsarbeiten am Mittwoch in der Bayreuther Straße / Ecke Veillodterstraße auf die Fliegerbombe englischer Bauart. Das Kommando sei vor Ort gewesen, weil bereits der Verdacht auf eine verschüttete Bombe bestanden habe. Die Bauarbeiten wurden umgehend eingestellt, die Fundstelle ist abgesperrt.

Am Donnerstagvormittag sollen die Anwohner ab 9 Uhr evakuiert werden, um die Bombe gegen Mittag entschärfen zu können. Derzeit wird geprüft, in welchem Umkreis um den Fundort die Anwohner ihre Häuser verlassen müssen.

Die Bombe hat nach Angaben der Feuerwehr einen anderen Zündmechanismus als die vor zwei Wochen in München gefundene Bombe, die kontrolliert gesprengt werden musste.

18 Kommentare