Flughafen Nürnberg: CSU plädiert für Airport City

16.7.2014, 05:51 Uhr
Flughafen Nürnberg: CSU plädiert für Airport City

© Weigert

Das Stadtentwicklungskonzept für den Flughafen soll die planerischen Grundlagen diverser Maßnahmen schaffen, die in dem im letzten Jahr vorgelegten Flughafenentwicklungskonzept vorgeschlagen wurden.

CSU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Brehm: „Gerade nach der mit rot-grüner Mehrheit beschlossenen Absage an die Nordanbindung braucht der Nürnberger Flughafen einen neuen Schub. Jetzt ist die Stadt am Zuge. Sie muss die planerischen Grundlagen schaffen, um das Flughafen-Umfeld und das gesamte Stadtquartier für Gewerbe, Dienstleistungen und Wohnen zu entwickeln.“

Umfeld stärken

Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU) betont: „An vielen Flughäfen und deren Umfeld entstehen Airport Citiys mit Büros, flughafen-affinen Dienstleistern, Hotels und Wohnen. In entsprechenden Dimensionen ist so eine Airport City auch im Quartier am und um den Nürnberger Flughafen möglich. Ziel ist es, den Flughafen und sein Umfeld als Wirtschaftseinheit zu stärken.“

Ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept für den Flughafen muss nach Auffassung der CSU das dringend benötigte Tagungs- und Kongresszentrum für 500 bis 1000 Besucher umfassen, die Ansiedlung von Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen am Flughafen und in dessen Umfeld, aber auch die Entwicklung neuer Gewerbe- und Wohnflächen im Umfeld des Flughafens. In diesem Zusammenhang könnte der bereits heute als Rumpf existierende U-Bahnhof Marienberg durch einen Ausbau für eine Airport City im Flughafen-Umfeld aktiviert werden.

Für die CSU ist dabei wichtig, dass die Entwicklung des Flughafens und des umliegenden Quartiers verträglich mit dem Knoblauchsland und der Nordstadt erfolgt. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für den Flughafen wäre das sechste Konzept dieser Art in Nürnberg.

Verwandte Themen


5 Kommentare