Luftnotlage: Handy zwingt Boeing zu Landung in Nürnberg

30.11.2015, 15:45 Uhr
Ein Sprengstoffhund der Polizei durchsuchte die Maschine, konnte jedoch nichts Verdächtiges finden.

© NEWS5 / Herse Ein Sprengstoffhund der Polizei durchsuchte die Maschine, konnte jedoch nichts Verdächtiges finden.

Die Boeing 737 war auf dem Weg von Istanbul nach Frankfurt (Flug TK 1617), als gegen 12 Uhr eine Luftnotlage am Nürnberger Flughafen ausgelöst wurde.

Um 12.15 Uhr landete die Maschine, die 131 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder mussten das Flugzeug verlassen. Grund zur Sorge hatte ein verdächtiges Mobiltelefon gegeben, das sich im Nachhinein jedoch als ungefährlich herausstellte. Vorsichtshalber waren Feuerwehr und das SEK der Polizei ausgerückt. Sprengstoffexpertem durchsuchten die Maschine und konnten später Entwarnung geben. Während des zweistündigen Einsatzes kam es zu leichten Verzögerungen im Flugplan. Die Passagiere wurden nach der Einreise mit Bussen weiter nach Frankfurt gebracht.

Verwandte Themen