"Flussbäder in Nürnberg": Bilder für Ausstellung gesucht

22.4.2015, 07:00 Uhr
Jürgen Lehner aus Stein sucht für seine Badenixen-Ausstellung im Röthenbacher Einkaufszentrum noch Fotos und Dokumente der Flussbäder in und um Nürnberg.

© Hans-Joachim Winckler Jürgen Lehner aus Stein sucht für seine Badenixen-Ausstellung im Röthenbacher Einkaufszentrum noch Fotos und Dokumente der Flussbäder in und um Nürnberg.

In seinem Fundus finden sich knapp geschnittene, karierte Badehosen und sexy  Bikinis aus den 60-er Jahren ebenso wie Fotografien, Postkarten, Schallplatten und Kataloge.

Besonders stolz ist er auf einen unscheinbaren baumwollnen Schwimmanzug aus dem Nürnberger Stadionbad. Den konnte man früher hier leihen, wenn man seine Badesachen einmal nicht dabei hatte. Davon gab es in den 60-er Jahren einige. Etwa in den Flussbädern an der Pegnitz in der Altstadt oder an der Wöhrder Wiese. Das Baden im Fluss wurde jedoch bereits in den 50-er Jahren verboten.

Wer aus dieser Zeit Fotos oder Dokumente besitzt und sie für die Ausstellung, die im Einkaufszentrum in Röthenbach geplant ist, zur Verfügung stellen möchte, kann sich mit Jürgen Lehner in Verbindung setzen.

Email: lehner-stein@arcor.de, Tel: 0911/68 25 31.

Keine Kommentare