Forum Lokaljournalismus in Nürnberg beginnt

20.6.2018, 14:08 Uhr
Forum Lokaljournalismus in Nürnberg beginnt

© Repro

"Wenn aus Ideen Lösungen werden": Beim 24. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten geht es um zahlreiche spannende Themen. 

Die Digitalisierung mit dem "Internet der Dinge", Künstlicher Intelligenz, Robotik und autonomen Systemen stellt Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien vor enorme Herausforderungen. Es müssen neue Antworten auf sozial- und arbeitspolitische, rechtliche und ethische Fragen gefunden wer - den.

Digitalisierung bedeutet einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, der am Ende auch Demokratie und Freiheit tangiert. Allzu oft haben sich die regionalen und lokalen Verlage bei den größten Umwälzungen abwartend, ja passiv verhalten. Ein "Weiter so" wird und kann in Zukunft nicht mehr funktionieren. Die Medienhäuser müssen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und sich als aktive Gestalter, als seriöse Partner und als professionelle Dienstleister in der Lebenswelt ihres Publikums verstehen.

Mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten erreichen die Medienhäuser 86 Prozent der Bevölkerung. Und für 96 Prozent ist die regionale Tageszeitung eine feste Größe in der Region. Es braucht eine Offensive – für Relevanz, Qualität, Exzellenz und Unverzichtbarkeit. Es braucht mutige, kreative und kluge Journalistinnen und Journalisten, Entscheiderinnen und Entscheider im Lokaljournalismus – damit aus Ideen Lösungen werden.

Das 24. Forum Lokaljournalismus wird unterstützt von den Unternehmen Nürnberg Messe, Nürnberger Versicherung, Datev und Sparkasse Nürnberg.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare