Franken-Tatort: Hier kann man heute gemeinsam schauen

22.5.2016, 08:00 Uhr
Schon zum ersten Franken-Tatort versammelten sich die Krimi-Fans zum gemeinsamen Gucken.

© Hans-Joachim Winckler Schon zum ersten Franken-Tatort versammelten sich die Krimi-Fans zum gemeinsamen Gucken.

Nürnberg

Den Tatort gemeinsam anzuschauen, die Tradition gibt es in der Desi (Brückenstraße 23) schon lange. Seit Jahren trifft man sich dort, um im Kollektiv den sonntäglichen Krimi zu schauen. Wenn der Franken-Tatort diesen Sonntag ausgestrahlt wird, dürften sich auch einige Leute zur Desi aufmachen, die sonst nicht kommen, schätzt Barbara Hofmann, Mitglied bei Desi e.V. In der Vergangenheit, beim ersten Tatort aus Franken, sei das Angebot schon sehr gut angenommen worden. Rund 120 Plätze gibt es, ein paar Stehplätze außerdem, allzu knapp sollte man nicht kommen. Biergarten und Kneipe haben ab 18 Uhr geöffnet.

Im Cinecittà (Gewerbemuseumsplatz 3) feierte der Franken-Tatort letztes Jahr große Premiere mit rotem Teppich und Staraufgebot. In diesem Jahr können Tatort-Fans zum Public Viewing in die Arena kommen. Bis zu 260 Zuschauer finden darin Platz. Der Eintritt ist zwar kostenlos, Platzkarten zu buchen, ist aber trotzdem nötig. Wer mitschauen will, kann die Tickets entweder im Internet auf der Homepage des Kinos reservieren und dann an der Kasse abholen oder gleich zur Kinokasse kommen. In beiden Fällen gilt natürlich: Nur solange der Vorrat reicht!

Fürth

Und natürlich wird der fränkische Tatort auch außerhalb der Nürnberger Stadtgrenze in Fürth und Erlangen gefeiert und geschaut: In Fürth kann man den Krimi sowohl im Babylon (Nürnberger Straße 3) als auch in der Kofferfabrik (Lange Straße 81) gemeinsam ansehen. Im Kino am Stadtpark ist im großen Saal etwa Platz für 90 Zuschauer, in der Galerie der Kofferfabrik stehen rund 70 Stühle bereit. Wie im vergangenen Jahr auch ist eine Kartenreservierung nicht möglich, weswegen die Veranstalter dazu raten, rechtzeitig zu kommen, um sich einen Platz zu sichern.

Erlangen

Im E-Werk in Erlangen (Fuchsenwiese 1) gibt es zwar jeden Sonntag die Möglichkeit, in großer Runden den "Tatort" zu sehen, eigens für die fränkische Ausgabe des Kult-Krimis werden aber zusätzlich zum Tanz-Werk auch das Kino und die Kellerbühne geöffnet, so dass insgesamt an die 250 Menschen Platz finden. Da die Veranstaltung im vergangenen Jahr komplett voll war, sollte man auch hier frühzeitig kommen. Die Kellerbühne öffnet bereits um 18 Uhr.

Hier geht's zur Rezension.

Ein Video von frankenfernsehen.tv:

Keine Kommentare