"Fränkisches Bierfest" lockt in den Nürnberger Burggraben

28.5.2015, 15:23 Uhr
Keine großen Bierzelte, sondern gemütliches Sitzen unter Schirmen: Der "längste Biergarten der Welt" lädt zum Verweilen ein.

© Roland Fengler Keine großen Bierzelte, sondern gemütliches Sitzen unter Schirmen: Der "längste Biergarten der Welt" lädt zum Verweilen ein.

Große Zelte wird es auch in diesem Jahr im Burggraben nicht geben. Stattdessen sollen die Besucher der 18. Ausgabe unter kleinen Schirmen und den Bäumen Platz finden. "Wir wollen eine Biergarten-Atmosphäre schaffen", sagt Thomas Landherr, der gemeinsam mit Gerhard Pickel auch in diesem Jahr  das Fest organisiert. Dabei gibt neben Bewährtem auch viele Neuerungen. So werden etwa am Frankentag am 6. Juni unter anderem Bauern ihre Erzeugnisse verkaufen, aber auch ein Metzger wird seine Waren anbieten. Zudem wartet an diesem Tag ein buntes Rahmenprogramm zwischen Betzentanz, Kirchweih-Spielen und Kinderprogramm. Eine historische Schaubrauerei ergänzt das Programm.

Bands, fränkischer Wein und Ochsengrill

Aber auch an den anderen Tagen wolle man nicht nur Bier ausschenken, sondern auch Kulturelles anbieten, wie die Organisatoren sagen. So treten an allen fünf Tagen auf insgesamt vier Bühnen ausschließlich Künstler aus der Region auf.

Der Bierpreis für die Halbe soll bei etwa 3,50 Euro liegen. Und wer kein Bier mag, der wird bei einem fränkischen Wein-Stand fündig. Kulinarisch kann man sich zwischen Ochsengrill, TexMex und Würsten treiben lassen.

Fränkisches Bierfest:

3. bis 7. Juni 2015 im Burggraben.

Öffnungszeiten:

Mittwoch, 3.6.: 17 bis 23 Uhr, Donnerstag, 4.6.: 11 bis 23 Uhr, Freitag, 5.6..: 14 bis 23 Uhr, Samstag: 6.6.: 11 bis 23 Uhr, Sonntag, 7.6.: 11 bis 22 Uhr. Programm und weitere Infos unter: www.bierfest-franken.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare