Fünf Gesichter, fünf Meinungen: "Wie soll man denn das kontrollieren?"

19.9.2012, 10:48 Uhr
"Ich war für ein halbes Jahr Au-pair in Rom und dort sind die Straßen sehr viel schmutziger als hier in Nürnberg. Ich finde, es gehört doch auch irgendwie dazu, dass eine Stadt ein bisschen dreckig ist. Irgendwie hat das Flair. Sicher sollte es nicht völlig zugemüllt sein. Bußgelder könnten zum Beispiel gegen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel helfen. Andererseits denke ich, es gibt wichtigere Dinge, um die man sich kümmern sollte."
1 / 5

Janina Dippl, 22, Nürnberg

"Ich war für ein halbes Jahr Au-pair in Rom und dort sind die Straßen sehr viel schmutziger als hier in Nürnberg. Ich finde, es gehört doch auch irgendwie dazu, dass eine Stadt ein bisschen dreckig ist. Irgendwie hat das Flair. Sicher sollte es nicht völlig zugemüllt sein. Bußgelder könnten zum Beispiel gegen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel helfen. Andererseits denke ich, es gibt wichtigere Dinge, um die man sich kümmern sollte." © Tobias Lang

"Heute finde ich es eigentlich relativ sauber. Aber es gibt auch Tage, da sieht das ganz anders aus - vor allem wenn der Club Heimspiel hat oder wenn Volksfest ist. Bußgelder könnten eine Lösung sein. Vielleicht würden die Leute ihre Kippenstummel, dann nicht mehr einfach auf die Straße werfen. Es würde aber auch viel helfen, wenn die Stadt die Mülleimer öfter leeren würde."
2 / 5

Hamid Reza Khosravi, 36, Nürnberg

"Heute finde ich es eigentlich relativ sauber. Aber es gibt auch Tage, da sieht das ganz anders aus - vor allem wenn der Club Heimspiel hat oder wenn Volksfest ist. Bußgelder könnten eine Lösung sein. Vielleicht würden die Leute ihre Kippenstummel, dann nicht mehr einfach auf die Straße werfen. Es würde aber auch viel helfen, wenn die Stadt die Mülleimer öfter leeren würde." © Tobias Lang

"Vor allem die Breite Gasse ist wirklich nicht schön. Das liegt aber nicht nur am Schmutz, sondern auch an den Geschäften. Für mich ist das hier kein Einkaufserlebnis mehr. Vor 10-15 Jahren war das noch anders. Da standen hier wenigstens noch schöne Parkbänke mit Blumen. Besonders am Wochenende und in der Urlaubszeit ist es wirklich sehr dreckig. Ich wohne direkt in der Innenstadt und muss teilweise vor meiner eigenen Tür den Müll einsammeln."
3 / 5

Heidi Balkan, 36, Nürnberg

"Vor allem die Breite Gasse ist wirklich nicht schön. Das liegt aber nicht nur am Schmutz, sondern auch an den Geschäften. Für mich ist das hier kein Einkaufserlebnis mehr. Vor 10-15 Jahren war das noch anders. Da standen hier wenigstens noch schöne Parkbänke mit Blumen. Besonders am Wochenende und in der Urlaubszeit ist es wirklich sehr dreckig. Ich wohne direkt in der Innenstadt und muss teilweise vor meiner eigenen Tür den Müll einsammeln." © Tobias Lang

"Mich regen vor allem die weggeworfenen Zigarettenstummel auf. Wenn ich an der Ampel stehe und der Fahrer im Auto neben mir einfach seinen vollen Aschenbecher aus dem Fenster kippt, versteh ich das einfach nicht. Auch Bußgelder werden da nichts bringen. Der Bürger kann nicht zur Sauberkeit erzogen werden. Außerdem halte ich diese Idee für nicht durchsetzbar. Wie soll man denn das kontrollieren? Man kann nur an die Vernunft der Leute appellieren. Sicher wäre es auch gut, gäbe es mehr Möglichkeiten um Zigarettenstummel zu entsorgen."
4 / 5

Otto Saffer, 63, Buttenheim

"Mich regen vor allem die weggeworfenen Zigarettenstummel auf. Wenn ich an der Ampel stehe und der Fahrer im Auto neben mir einfach seinen vollen Aschenbecher aus dem Fenster kippt, versteh ich das einfach nicht. Auch Bußgelder werden da nichts bringen. Der Bürger kann nicht zur Sauberkeit erzogen werden. Außerdem halte ich diese Idee für nicht durchsetzbar. Wie soll man denn das kontrollieren? Man kann nur an die Vernunft der Leute appellieren. Sicher wäre es auch gut, gäbe es mehr Möglichkeiten um Zigarettenstummel zu entsorgen." © Tobias Lang

"Heute auf dem Weg durch die Breite Gasse ist mir der Dreck besonders aufgefallen. Überall Plastik-Müll, benutzte Servietten und Kippen. Man sollte die Menschen auffordern, mehr auf die Sauberkeit zu achten. Das könnte die Stadt zum Beispiel mit Plakat-Aktionen versuchen. Ich denke, die Leute sind teilweise einfach zu faul, ihren Müll wegzuwerfen. Oft sehe ich leere Mülleimer und gleich daneben auf der Straße liegt Abfall. Neulich war ich in Berlin auf Abschlussfahrt. Dort war die Innenstadt sehr viel sauberer."
5 / 5

Bettina Pieczyk, 18, Nürnberg

"Heute auf dem Weg durch die Breite Gasse ist mir der Dreck besonders aufgefallen. Überall Plastik-Müll, benutzte Servietten und Kippen. Man sollte die Menschen auffordern, mehr auf die Sauberkeit zu achten. Das könnte die Stadt zum Beispiel mit Plakat-Aktionen versuchen. Ich denke, die Leute sind teilweise einfach zu faul, ihren Müll wegzuwerfen. Oft sehe ich leere Mülleimer und gleich daneben auf der Straße liegt Abfall. Neulich war ich in Berlin auf Abschlussfahrt. Dort war die Innenstadt sehr viel sauberer." © Tobias Lang