Für 3,1 Millionen Euro: VAG gönnt sich neue Busse

21.4.2015, 17:46 Uhr
Elf neue Busse brausen künftig durch das VAG-Gebiet - 3,1 Millionen Euro hat das gekostet.

© Roland Fengler Elf neue Busse brausen künftig durch das VAG-Gebiet - 3,1 Millionen Euro hat das gekostet.

3,1 Millionen Euro haben die Busse gekostet. Eine Million kommt von der Regierung von Mittelfranken, den Rest musste die VAG selbst stemmen. Die Anschaffung war nötig geworden, weil elf ältere Fahrzeuge ersetzt werden sollen.

Bis nach dem Sommer werden die alten Busse noch im Schienenersatzverkehr eingesetzt, danach werden sie - so möglich - verkauft. Die VAG investiert jedes Jahr in den Fuhrpark und sorgt so für eine kontinuierliche Modernisierung der Flotte, die derzeit aus 191 Bussen besteht.

Anders als bei den alten Fahrzeugen sind die Bezüge mittlerweile rot und nicht mehr blau. Die VAG-Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass sich das Design des Innenraumes, das mittlerweile in grau und rot gehalten ist, eine "Wohlfühlatmosphäre" schafft.

Auch wurde bei der Auswahl der Materialien darauf geachtet, dass diese besonders stabil sind und somit auch weniger anfällig für Vandalismus.

5 Kommentare