Für Kurden-Staat: Großer Protest am Nürnberger Plärrer

25.9.2017, 19:52 Uhr
Der Plärrer in rot-weiß-grün: Dort protestierten Kurden für einen autonomen Staat.

© Ralf Rödel Der Plärrer in rot-weiß-grün: Dort protestierten Kurden für einen autonomen Staat.

Der Widerstand ist heftig, doch derzeit stimmen die Menschen der Autonomen Region Kurdistan über ihre völlige Abkopplung vom Irak ab. Die Türkei kündigte die Schließung ihrer Grenzen an - und droht damit, Ölexporte zu stoppen. Das Parlament in Bagdad hingegen drängt darauf, Truppen in den Norden zu schicken.

So oder so: Das Referendum läuft, am Montag stimmten wohl bis zu 70 Prozent der fünf Millionen Wahlberechtigten ab. Die Beteiligung sei hoch, sagen Experten, vor den Lokalen bildeten sich lange Schlangen.

Jetzt gingen, parallel zu Abstimmung, auch in Nürnberg Kurden auf die Straße. Am Plärrer versammelten sie sich, um für den kurdischen Staat im Nordirak zu protestieren. Sie schwenkten die rot-weiß-grüne Flagge, die symbolisch für die Autonome Region steht. 

10 Kommentare