Für Uni und mehr: Landtag stellt 96 Millionen Euro bereit

15.7.2015, 14:13 Uhr
Neben der Technischen Hochschule in Nürnberg bekommt die Universität in Erlangen und das Polizeipräsidium Mittelfranken Geld für Neu- und Umbauten sowie Sanierungen.

© Günter Distler Neben der Technischen Hochschule in Nürnberg bekommt die Universität in Erlangen und das Polizeipräsidium Mittelfranken Geld für Neu- und Umbauten sowie Sanierungen.

Der Landtag hat knapp 96 Millionen Euro für drei Projekte in Nürnberg und Erlangen gebilligt. Die Universität Erlangen-Nürnberg bekommt rund 49 Millionen für einen Forschungsneubau und eine neue Wärmeversorgung. Die Technische Hochschule kann mit 22 Millionen für den Neubau eines Rechenzentrums planen, und mit rund 25 Millionen kann das Polizeipräsidium Mittelfranken abschließend saniert werden. Das teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit.

Der neue Forschungsbau soll die Universität auch mit dem Fraunhofer-, dem Max-Planck- und dem künftigen Erlanger Helmholtz-Institut verbinden.

Geforscht werden soll dort zur Dünnfilmtechnologie, die relevant sei für Bereiche wie Energie, Rohstoff- und Materialeffizienz, Kommunikations- und Informationstechnologie und Sensorik. Die Uni Erlangen-Nürnberg habe mit diesem Forschungsschwerpunkt ein nationales Alleinstellungsmerkmal.

Verwandte Themen


1 Kommentar