Fußgängerbrücke am Nordwestring wird abgerissen

5.3.2015, 12:53 Uhr
Fußgängerbrücke am Nordwestring wird abgerissen

© Seuß

Nach 22 Jahren wird der marode Steg am Vogelherd abgerissen. Nach der Vertagung im Dezember hat der Verkehrsausschuss am Donnerstag eine Entscheidung getroffen. Vor allem weil die Kosten für einen Ersatzbau mit 1,647 Millionen Euro fast dreimal so hoch sind wie die Schaffung eines Überwegs (572.750 Euro), haben SPD, Grüne und ödp für den Vorschlag der Stadtverwaltung gestimmt.

Die CSU hatte noch einmal mit Verweis auf Sicherheit, Lärmschutz und Verkehrsfluss für die Brücken-Investition plädiert. Die Erkenntnisse der Planer sprachen aber eindeutig gegen die Ansicht der Union. Baureferent Daniel Ulrich untermauerte noch einmal, dass durch entsprechende Ampelsteuerungen der Verkehrsfluss samt VAG-Bus nicht gebremst werde und die Sicherheit des Überwegs wegen fehlender Querungen sehr hoch sei. Auch für Lärmschutz werde gesorgt. Die "subjektiven" Argumente der CSU seien folglich nicht stichhaltig - sie fanden im Verkehrsausschuss letztlich auch keine Mehrheit.

4 Kommentare