Garantiert tierfrei: Veggienale am Sonntag in Nürnberg

15.4.2018, 14:00 Uhr
Tipps und Tricks rund um das populäre Thema "Vegane Ernährung" bietet die Veggienale. Am Samstag und Sonntag findet sie gleichzeitig mit der Messe FairGoods im Ofenwerk statt.

© Michael Matejka Tipps und Tricks rund um das populäre Thema "Vegane Ernährung" bietet die Veggienale. Am Samstag und Sonntag findet sie gleichzeitig mit der Messe FairGoods im Ofenwerk statt.

Seit 2015 touren die Veranstalter der Berliner Agentur Ecoventa durch Deutschland und werben mit ihren Messen "FairGoods" und "Veggienale" für einen nachhaltigen Konsumalltag frei von tierischen Produkten. Nach der Premiere im Vorjahr steht Nürnberg als Veranstaltungsort erneut im Terminkalender. Seit Samstag ist das Ofenwerk der Gastgeber des Events.  

Insgesamt sind auf dem Marktplatz über 60 Aussteller dabei. Das Spektrum reicht von Bio-Food, Upcycling, Ökostrom, Fairtrade, nachhaltige Geldanlagen bis hin zu ethisch-korrekter Mode, alternativen Mobilitätsangeboten - die Besucher dürfen E-Bikes testen - und Angeboten zur pflanzenbasierten, gesunden Ernährungs- und Lebensweise. Es darf vor allem viel verkostet werden.

"Wir wollen informieren, aufklären und inspirieren - vor allem aber zeigen, dass Nachhaltigkeit im Alltag kein Kompromiss ist, sondern mehr Lebensqualität bedeuten kann", so Sechert. Dazu soll auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit rund 30 Programmpunkten beitragen wie etwa bio-vegane Kochshows, interaktive Fachvorträge, Workshops zum Mitmachen und Aktionen für Kinder wie Theateraufführungen und Bastelworkshops.

Spannende Diskussionen

Weiterhin wird über "Cultered Meat" diskutiert und debattiert mit der Fragestellung "Ist Laborfleisch ethisch vertretbar?" Spannend und informativ sind die Vorträge von Niko Rittenau, Koch und Ernährungsberater für pflanzliche Küche, der kurz vor seiner bevorstehenden Buchveröffentlichung ("Vegan Klischee adé", ab Sommer erhältlich) noch einmal Station in Nürnberg macht. Das vollständige Programm finden Sie auf der Homepage der Veggienale und der Internetseite der Messe FairGoods.

Die Öffnungszeit ist am Sonntag, 15. April, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro an der Tageskasse. Tickets gibt es auch und vergünstigt im Online-Vorverkauf ab sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare