Gastro-Jugend kocht bei den Stadtmeisterschaften auf

24.2.2018, 17:04 Uhr
Jungkoch Maximilian Haack bereitet in der Küche Rippchen für die hungrigen Gäste zu.

© Roland Fengler Jungkoch Maximilian Haack bereitet in der Küche Rippchen für die hungrigen Gäste zu.

Bereits um 8 Uhr morgens starteten die Köche im Berufsbildungszentrum mit ihren Vorbereitungen für ein Vier-Gänge-Menü. Aufgabe der Restaurantfachleute war es unter anderem, ein Fünf-Gang-Menü samt Getränken zu erstellen, an der Bar zu mixen und am Tisch des Gastes zu arbeiten. Wie für die Restaurant- stand auch für die Hotelfachleute der Mittagsservice auf dem Programm. Restaurantfachleute wurden außerdem darin geprüft, an der Rezeption zu arbeiten, Ware zu erkennen und eine Tischdekoration zu erstellen. Um 12.30 Uhr wurde der Aperitif, um 13 Uhr das Menü serviert. Freuen durften sich darüber vor allem die Eltern der Teilnehmer und Sponsoren.

Die Stadtmeisterschaften werden seit vielen Jahren gemeinsam vom Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelkräfte (VSR), vom Verein der Nürnberger Köche (VNK) und der Berufsschule 3 Nürnberg (B3) ausgerichtet. Die Idee zu diesem Wettbewerb kam vom damaligen ersten Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden des VNK, Karl Wuzer. 

Bei den Köchen setzte sich Samira Röhl vom Nürnberger Restaurant Wonka gegen die Konkurrenz durch. Den ersten Platz bei den Hotelfachleuten erzielte Jannik Wang vom Le Méridien Grand Hotel in Nürnberg. Stadtjugendmeisterin der Restaurantfachleute wurde Martina Morner vom Restaurant Café Bauer in Hersbruck. Die Gewinner nehmen an der nächsten bayerischen Jugendmeisterschaft teil. Dort haben die Teilnehmer die Chance, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Keine Kommentare