Gaststätte in Ziegelstein brennt aus: 200.000 Euro Schaden

11.1.2018, 07:19 Uhr
Die Flammen fraßen sich in den Dachstuhl des Gebäudes.

© ToMa Die Flammen fraßen sich in den Dachstuhl des Gebäudes.

Über weiten Teilen Ziegelsteins lag am frühen Donnerstagmorgen ein beißender Geruch, die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. In den frühen Morgenstunden war in einer Gaststätte ein Feuer ausgebrochen, das schnell auf zwei angrenzende Wohnhäuser übergriff und sich in einen der Dachstühle einfraß. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer vermutlich in einem überdachten Holzverschlag der Gaststätte zwischen zwei Gebäuden aus.

Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde der Alarm erhöht und ein zweiter Löschzug der Berufsfeuerwehr Nürnberg geordert.

Da bereits zwei Häuser in Mitleidenschaft gezogen wurden, entschied die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr, einen dritten Löschzug und eine zweite Drehleiter hinzuzuordern.

Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass die Gaststätte den Flammen gänzlich zum Opfer fiel und konzentrierte sich deshalb auf das neu gebaute Nachbarshaus. Den Einsatzkräften gelang es, zu verhindern, dass die Flammen das Wohnhaus komplett vernichteten. 

Der Schaden beläuft sich nach ersten Polizei-Schätzungen auf etwa 200.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Die Berufsfeuerwehr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Buchenbühl unterstützt. Laut Einsatzleitung waren insgesamt 45 Einsatzkräfte vor Ort.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.