"Geartete Kunst" auf dem Reichsparteitagsgelände

2.7.2012, 16:55 Uhr
Geartete Kunst: Die Ausstellung der Nürnberger Akademie setzt sich mit der eigenen Rolle im streng reglementiertem Dritten Reich auseinander. Zu sehen vom 5. Juli bis 16. September im Doku-Zentrum.
1 / 9

Geartete Kunst: Die Ausstellung der Nürnberger Akademie setzt sich mit der eigenen Rolle im streng reglementiertem Dritten Reich auseinander. Zu sehen vom 5. Juli bis 16. September im Doku-Zentrum. © Roland Fengler

Neben zahlreichen Hinweistafeln und Fotos aus dieser Zeit helfen auch Führungen, diese Kunstszene zu verstehen.
2 / 9

Neben zahlreichen Hinweistafeln und Fotos aus dieser Zeit helfen auch Führungen, diese Kunstszene zu verstehen. © Roland Fengler

Die Werke der Studenten von damals orientieren sich fast immer an den Idealen der Nazis.
3 / 9

Die Werke der Studenten von damals orientieren sich fast immer an den Idealen der Nazis. © Roland Fengler

Germanische Mythologie ist eines der wichtigsten Themen und Motive der Kunst, hier "Die Weltesche Yggdrasil" von Irma Goecke.
4 / 9

Germanische Mythologie ist eines der wichtigsten Themen und Motive der Kunst, hier "Die Weltesche Yggdrasil" von Irma Goecke. © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Doch auch Fotografien von Plastiken führen dem Besucher das damalige Männer- und Frauenideal vor Augen.
5 / 9

Doch auch Fotografien von Plastiken führen dem Besucher das damalige Männer- und Frauenideal vor Augen. © Roland Fengler

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Lehrern der Akademie, ihren Lebensläufen und ihren künstlerischen Wertvorstellungen.
6 / 9

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Lehrern der Akademie, ihren Lebensläufen und ihren künstlerischen Wertvorstellungen. © Roland Fengler

Josef Pöhlmann fertigte zum Beispiel das Schild am Gästehauses des Reichsparteitages.
7 / 9

Josef Pöhlmann fertigte zum Beispiel das Schild am Gästehauses des Reichsparteitages. © Graphische Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg

Beim 350-jährigem Jubiläum darf natürlich auch nicht dich Entwicklung der Akademie vor dem Dritten Reich fehlen.
8 / 9

Beim 350-jährigem Jubiläum darf natürlich auch nicht dich Entwicklung der Akademie vor dem Dritten Reich fehlen. © Roland Fengler

Eine Fotografie zeigt Hitler, der sich auch einst erfolglos als Maler versucht hatte, wie er Franz Ruff in dessen Atelier besucht.
9 / 9

Eine Fotografie zeigt Hitler, der sich auch einst erfolglos als Maler versucht hatte, wie er Franz Ruff in dessen Atelier besucht. © Graphische Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg