Gefahrgut in Nürnberger Südwestpark ausgetreten

20.2.2017, 17:57 Uhr
Wegen eines technischen Defekts in einer Druckerei musste die Nürnberger Feuerwehr in den Südwestpark ausrücken.

© NEWS5 / Grundmann Wegen eines technischen Defekts in einer Druckerei musste die Nürnberger Feuerwehr in den Südwestpark ausrücken.

Am Montagnachmittag ist wegen eines technischen Defekts in dem Lagerraum einer Druckerei in der Willstätter Straße ein Schlauch geplatzt, wodurch Lösungsmittel entweichen konnte. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um eine entflammbare aber ansonsten recht ungefährliche Substanz, wie der Pressesprecher berichtete.

Laut Angaben der Feuerwehr war der Boden der Lagerhalle einige Zentimeter hoch mit dem Lösungsmittel bedeckt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen und einigen Sonderfahrzeugen an. Von etwa 14.30 Uhr bis in die Abendstunden kümmerten sich die etwa 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr darum, die Flüssigkeit mit einer speziellen Handpumpe abzupumpen. Die Helfer konnten den Lagerraum nur in speziellen Schutzanzügen betreten. Gefahr für Anlieger und Umwelt besteht jedoch nach Angaben der Behörden nicht.