Geistig verwirrter attackiert Polizisten und verletzt sie

4.12.2015, 14:31 Uhr

Der 34-Jährige klingelte Mittags bei mehreren Anwohnern in Mögeldorf und machte dort einen verwirrten und aggressiven Eindruck. Die Anwohner verständigten die Polizei. Nachdem die Beamten ihn zunächst nicht finden konnten, rief kurze Zeit später ein weiterer Zeuge an um mittzuteilen, dass der gleiche Mann in der Dientzenhoferstraße auf Bauarbeiter losgehe. Dort soll er auch eine Baustellentür eingetreten haben.

Noch bevor die Beamten eintrafen, flüchtete der 34-Jährige erneut. Schon kurz darauf kam eine weiterer Notruf aus der Umgebung, dass er von einem anderen Anwohner aggressiv ein Messer gefordert habe.



Als der Mann die Polizisten entdeckte, sprang er über einen Gartenzaun in ein Grundstück und legte sich nach Aufforderung zunächst friedlich auf den Boden. Nachdem ihm die Festnahme erklärt worden war, wurde er aggressiv und lieferte sich eine heftige körperliche Auseinandersetzung mit der Streife. Dabei verletzten sich beide Polizisten. Erst mit Unterstützung weiterer Beamter gelang es ihnen schließlich, den Mann zu überwältigen.

Das Gesundheitsamt Nürnberg ordnete die sofortige Unterbringung des Mannes in eine psychiatrische Fachklinik an, außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die beiden zuerst eingesetzten Polizeibeamten sind bis auf weiteres dienstunfähig.