Gerüste sind endlich weg: Blick in den neuen Pellerhof

5.10.2016, 05:58 Uhr
Sieben Jahre lang dominierten Gerüste das Erscheinungsbild des Pellerhofs in Nürnberg. Jetzt sind  die Metallgestelle fast vollständig entfernt.

© Eduard Weigert Sieben Jahre lang dominierten Gerüste das Erscheinungsbild des Pellerhofs in Nürnberg. Jetzt sind die Metallgestelle fast vollständig entfernt.

Ziel des Vereins der Altstadtfreunde  war es,  den im Zweiten Weltkrieg sehr stark zerstörten Innenhof am Egidienberg zu rekonstruieren und somit das Flair der Renaissance wieder auferstehen zu lassen. Die Rekonstruktion aus Sandstein wurde sehr teuer, da Steinmetze jeden einzelnen Block sorgfältig bearbeiten mussten und kein Einbau von Massenware möglich war. Auf rund 4,6 Millionen Euro wird das Projekt veranschlagt, durch große und kleinere Spenden ist ein Löwenanteil der Summe  zusammen gekommen. Allerding sfehlen noch einige 100.000 Euro.

Das Interesse an dem einst "schönsten Renaissance-Wohnhaus  Deutschlands" ist groß. Immer wieder kommen Touristen auf ihren Stadtrundgängen herein und schauen sich um. Doch die Altstadtfreunde erhielten auch viele Anfragen für Konzerte und andere Veranstaltungen, denn viele wollen den schönen Rahmen nutzen. Sogar ein Brautpaar ließ es sich vor einiger Zeit nicht nehmen, inmitten der Baustelle ihre Hochzeitsfeier abzuhalten.

Am Samstag, 8. Oktober, können sich Interessierte am Egidienberg ab 10 Uhr bis 15 Uhr  unter fachkundiger Führung ihren eigenen Eindruck verschaffen.

Verwandte Themen


0 Kommentare