Goldiges Handgepäck: Zoll schnappt Frau am Flughafen

31.7.2015, 08:19 Uhr
Goldiges Handgepäck: Zoll schnappt Frau am Flughafen

© Hauptzollamt Nürnberg

Die 45-jährige Frau hatte am Samstag nach ihrer Landung am Flughafen den "Grünen Kanal" für anmeldefreie Waren benutzt. Als die Zollbeamten  eine routinemäßige Kontrolle des Reisegepäcks durchführten, fanden sie im Handgepäck einen Beutel mit einer großeren Menge Goldschmuck.

Die Reisende gab an, den Schmuck im Wert von mehr als 14.000 Euro in den letzten Jahren nach und nach gekauft zu haben. Allerdings konnte sie dafür keine Nachweise liefern.

Einen Teil der Waren durfte die 45-Jährige abgabefrei behalten. Für acht Goldarmreifen im Wert von fast 14.000 Euro musste sie über 3000 Euro Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

Der Zoll leitete gegen die Frau ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung ein.