Großeinsatz: Restaurant in der Nürnberger Altstadt brannte

18.9.2017, 18:56 Uhr

Aufregung in der Nürnberger Innenstadt: Gegen 13 Uhr fing am Montagmittag eine Fritteuse im Restaurant Chili's unweit der Lorenzkirche Feuer. Den Brand dort konnten die Einsatzkräfte zwar schnell löschen, wenig später glimmten aber Flammen im Dachstuhl des Hauses wieder auf.

Über den Abluftschacht konnten Brandrauch und Flammen bis in den Dachstuhl gelangen. "Im Schacht lagert sich über Wochen Fett an, das beschleunigt ein Feuer", sagt Einsatzleiter Felix Schanzmann. Diese Schicht gab dem Feuer reichlich Nahrung, sich auszubreiten. Wenig später griffen die Flammen auch auf die Lattungen des Dachgebälks über.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr und Polizei rückte in die Pfannenschmiedsgasse aus. "Wir waren mit rund 50 Kräften vor Ort", sagt Schanzmann. Unter anderem mit einer Drehleiter griffen die Einsatzkräfte von oben an, wollten so die Glutnester ablöschen. Mit Wärmebildkameras nahmen Experten das Feuer ins Visier, auch das Dach wurde teilweise abgedeckt. Kräfte mit schwerem Atemschutz suchten auch die Nebenwohnung ab. Die Polizei sperrte den Platz vor der Lorenzkirche weiträumig ab. Laut Angaben der Nürnberger Berufsfeuerwehr wird der Einsatz noch bis etwa 16 Uhr andauern.

Augenzeugen berichten von einer dichten Rauchwolke, davon, dass es enorm nach Plastik gerochen habe. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr bei dem Brand niemand. Experten der Nürnberger Kriminalpolizei haben mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Polizei schätzt den Sachschaden, der sich auf den gesamten Gebäudekomplex ausdehnt, auf mindestens 100.000 Euro.