Großes Aufräumen am Rand der Wöhrder Wiese

1.12.2015, 08:00 Uhr
Großes Aufräumen am Rand der Wöhrder Wiese

© Ralf Rödel

Dicke Baumstämme liegen zersägt am Südufer auf mehreren Haufen. Im Abschnitt zwischen dem Beginn der künftigen Badebucht und der Eisenbahnbrücke haben Trupps des staatlichen Wasserwirtschaftsamtes zwei   Bäume geborgen, die bei den Frühjahrsstürmen umgefallen und seit Monaten  im Wasser lagen. Damals hatten sich die Behörden darauf geeinigt, die maroden Eichen erst mal liegen zu lassen und sie erst im Spätherbst zu beseitigen, was nun erfolgt ist.

"Auf der Wöhrder Wiese laufen derzeit verschiedene Arbeiten von Sör, die im Zusammenhang mit den Baumkontrollen und mit der Beseitigung von Unfallgefahren stehen, die der Biber verursacht hat“, wie Sör-Werkleiter Marco Daume erklärt. Die Maßnahmen umfassen sechs Baumfällungen und Schnittmaßnahmen an sieben Bäumen. Die Ausführung läuft voraussichtlich bis Ende dieser Woche, heißt es.

Weil Experten damit rechnen, dass Biber mangels Nahrungsalternativen im Pegnitztal noch mehr Bäume anknabbern, werden die vor drei Jahren begonnenen Schutzmaßnahmen mit Hilfe von Maschendraht weitergehen.  Zudem beseitigt Sör auf den Wiesenflächen   Laub. Damit verknüpft sind  laut Daume gezielte Baumschnittarbeiten, die für etliche Haufen mit Ästen und Zweigen sorgen. Diese sollen ebenfalls bis Ende der Woche abtransportiert werden. Sör-Bautrupps reparieren in der westlichen  Wöhrder Wiese zudem die Halterung für die Slackline-Ange.

Nebenan auf dem Areal des Wies‘n-Biergartens und des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne laufen   Bauarbeiten des städtischen Stadtentwässerung und Umwelttechnik (SUN) an der Kanalisation. „Hier werden Schachtdeckel höher gesetzt“, berichtet Daume. Auch diese Maßnahmen sollen   bis Ende der Woche abgeschlossen sein.

Das staatliche Wasserwirtschaftsamt wird im Beisein von Finanzminister Markus Söder am 4. Dezember um 14 Uhr offiziell mit den Arbeiten für neuen Leitdamm und der Neugestaltung der Norikusbucht beginnen. Laut Behördenchef Ulrich Fitzthum laufen zudem die Voruntersuchungen und Planungen für den Oberen Wöhrder See.

Keine Kommentare