Gruppenschlägerei am Europakanal: Drei Schwerverletzte

16.1.2018, 15:41 Uhr
Die Männer hielten noch auf der Brücke ihre Fahrzeuge an und begannen, aufeinander einzuprügeln.

© Guenter Distler Die Männer hielten noch auf der Brücke ihre Fahrzeuge an und begannen, aufeinander einzuprügeln.

Auslöser für die Auseinandersetzung war wohl der Fahrstreifenwechsel eines Audi. Der mit fünf Personen besetzte Pkw fuhr gegen 14.15 Uhr auf der Hafenstraße in Richtung Eibach und wechselte auf Höhe der Brücke über dem Europakanal die Spur. Zwei Insassen eines Fiat-Transporters waren durch dieses Fahrmanöver offenbar so verärgert, dass sie das Fenster herunterließen und ihren Unmut durch die geöffnete Fahrzeugscheibe zum Ausdruck brachten. Die Insassen des Audi reagierten nicht minder emotional. Schließlich gerieten beide Parteien derart in Rage, dass sie ihre Fahrzeuge noch auf der Brücke anhielten, ausstiegen und aufeinander losgingen.

Mehrere Feuerwehrmänner, die die Schlägerei von der nahe gelegenen Feuerwache aus beobachteten, griffen ein und trennten die sieben Personen schließlich voneinander. Ein 27-jähriger Insasse des Transporters und zwei Männer aus dem Audi (19 und 35 Jahre alt) hatten zu diesem Zeitpunkt aber schon so schwere Verletzungen erlitten, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Hafenstraße in Richtung Eibach war für etwa 30 Minuten gesperrt. Die Polizei hat gegen die Beteiligten der Schlägerei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In diesem Zusammenhang bitten die Beamten Zeugen des Vorfalls, sich unter der Rufnummer 0911 9482-0 mit der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd in Verbindung zu setzen.