"Zum Gulden Stern" in Nürnberg: 33-jähriger Brandstifter in Haft

31.8.2015, 10:20 Uhr

© Armin Leberzammer

Anwohner meldeten in der Nacht vom 30. auf den 31. Mai Flammen am Dachstuhl und dicken Rauch aus dem historischen Lokal in der Zirkelschmiedsgasse. Die Besatzung der glücklicherweise unmittelbar anliegenden Feuerwache konnte durch ihr schnelles Eintreffen den Brand rasch unter Kontrolle bekommen. Es entstand aber ein sehr hoher Sachschaden.

Die Kripo Nürnberg nahm sofort die Ermittlungen auf, schnell wurde klar, dass es kein technischer Defekt war, der den Brand ausgelöst hatte, sondern alles auf Brandstiftung hinwies. Am Montag vermeldet nun die Kripo, dass sich schon vor einiger Zeit der Verdacht gegen einen 33-jährigen Nürnberger erhärtet habe.

Gegen den Verdächtigen erging Haftbefehl, er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Tat habe er im Wesentlichen eingeräumt, zum Motiv mache er aber bisher keine Angaben. Die Durchsuchung der Wohnung des Täters steht noch aus. Bis es zur Verhandlung kommt, könnten laut Polizei-Pressesprecherin noch Monate vergehen.