Halbe Tonne Shisha-Tabak: Schmuggler fliegt auf A3 auf

18.8.2017, 14:59 Uhr

Die Zollbeamten kontrollierten den Kleintransporter auf dem Parkplatz Klosterblick. Der Fahrer versicherte den Beamten zunächst, dass er keine illegalen Waren dabei habe. Die Zöllner rochen den Braten allerdings und durchsuchten die Ladefläche des Transporters trotzdem.

Und sie wurden auch schnell fündig, denn wirklich Mühe hatte sich der Mann bei der Versteckauswahl nicht gegeben. Auf der Ladefläche lagen mehrere Koffer und Taschen, prall gefüllt mit insgesamt 465 Kilogramm Wasserpfeifen-Tabak. Gültige deutsche Steuerbanderolen waren an den Verpackungen nicht zu finden.

Der 45-jährige Fahrer wurde daraufhin festgenommen und sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Das Zollfahndungsamt ermittelt wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und stellte den Tabak sicher. Den vereitelten Steuerschaden schätzen die Beamten auf knapp 11.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.