Hässliche Szenen beim U19-Derby zwischen Club und Bayern

14.12.2015, 08:28 Uhr

Beim U19-Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München (Anpfiff: 11.45 Uhr) ist es in der Halbzeitpause zu einer Attacke auf FCB-Verantwortliche gekommen. Die Bayern-Spieler weigerten sich danach weiterzuspielen. Deshalb musste die Partie nach 45 Minuten beim Spielstand von 3:0 für den Club abgebrochen werden. Dies teilte der Verein am Sonntag mit.

Die Polizei sucht Zeugen. Denn noch ist völlig unklar, was sich genau zugetragen hat. Und vor allem: warum. Laut Polizeisprecher Robert Sandmann stellt sich der derzeitige Erkenntnisstand so dar: Zwei unbekannte, komplett schwarz gekleidete Männer lauerten im Kabinengang zunächst einem der FCB-Verantwortlichen auf und attackierten den 44-Jährigen "mit Schlägen und Tritten". Zwei Betreuer, ein 32-Jähriger und ein 46-Jähriger, hätten dann zu Hilfe eilen wollen und seien ebenfalls angegriffen worden, so Sandmann.

Beulen am Kopf und Schmerzen

Ein 41-Jähriger, der auf den Lärm aufmerksam wurde und nach dem Rechten sehen wollte, sei plötzlich von drei oder vier weiteren jungen Männern aufgehalten und abgedrängt worden. Die jungen Männer und die zwei Schläger, die beide etwa 35 Jahre alt sein sollen, flüchteten. Der 32-Jährige und der 46-Jährige mussten laut Sandmann ambulant durch den Rettungsdienst versorgt werden, sie hatten Beulen am Kopf und Schmerzen in der Hüfte. Der FCB-Vereinsverantwortliche, der zuerst Opfer wurde, trat offenbar eigenständig den Heimweg an. Deshalb sei über seine Verletzungen nichts bekannt, sagte der Polizeisprecher.

Das alte Vereinsgebäude, in dem sich die Gästekabinen befinden und das gegenüber des neuen Multifunktionsgebäudes des FCN am Sportpark Valznerweiher liegt, ist grundsätzlich unbewacht und für jedermann zugänglich. Aus Vereinskreisen ist zu hören, dass bei Junioren-Bundesligaspielen nie abgesperrt wird. Auch einen Ordnungsdienst gibt es nicht.

In der Pressemitteilung des FCN heißt es: "Der Club verurteilt den Vorfall aufs Schärfste und tut alles, die Verantwortlichen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen." Es ist etwas kryptisch von "Besuchern des Vereinsgeländes" die Rede, die die Vereinsverantwortlichen der Münchner U19 attackiert hätten.

Auch Polizeisprecher Sandmann kann derzeit nur spekulieren, wer die Täter waren und was sie im Schilde führten. "Wir stehen erst am Anfang der Ermittlungen", so Sandmann. Etwas konkreter wird der FC Bayern, der auf seiner offiziellen Homepage einen tätlichen Angriff "von Nürnberger Anhängern" verantwortlich macht. Wer die Opfer namentlich sind, gaben beide Vereine zunächst nicht bekannt. 

Einem unbestätigten Bericht der Sport Bild zufolge soll die erste Attacke FCB-Fanbetreuer Andreas Brück gegolten haben, die Täter sollen Nürnberger Ultras gewesen sein. Bei einem der beiden verletzten Betreuer soll es sich dem Bericht zufolge um Co-Trainer Dirk Teschke handeln.

Zwischen den Fans, genauer gesagt den Ultra-Gruppierungen, des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München brodelt es schon länger. Die Ultras Nürnberg und ihr Münchner Pendant, die "Schickeria", sind sich spinnefeind. Immer wieder kommt es zu Gewaltausbrüchen und Provokationen: etwa im April 2013, als es in der Landeshauptstadt Ausschreitungen gab. Oder im Februar 2014, als Club-Ultras die "Schickeria" bis aufs Blut reizten, indem sie beim Derby im Stadion ihre Zaunfahne zerschnitten.

Täterbeschreibung:

Täter 1: Ca. 35 Jahre alt, etwa 190 cm groß, schlank, komplett schwarz gekleidet mit Mütze, Jacke und Hose.

Täter 2: Ca. 35 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlank, schwarz gekleidet mit Jacke und Hose. Von den Begleitern liegt keine Beschreibung vor.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0911 9195-0 zu melden. Auch der 1. FCN bittet Fans, die zur Aufklärung beitragen können, sich bei der Polizei zu melden.