Heilung mit Kerzen: Esoterische Trickbetrügerin in Nürnberg

17.12.2014, 14:10 Uhr
Angeblich heilende Wirkung: Mit einer Honigwachskerze wollte eine Trickbetrügerin eine alte Dame "heilen". Der Spaß kostete die 65-Jährige 900 Euro.

© colourbox.de Angeblich heilende Wirkung: Mit einer Honigwachskerze wollte eine Trickbetrügerin eine alte Dame "heilen". Der Spaß kostete die 65-Jährige 900 Euro.

Die 65-Jährige war am Dienstagmittag um 11.30 Uhr zu Fuß am Gewerbemuseumsplatz unterwegs, als sie von der "Heilerin" unter einem Vorwand in ein Gespräch verwickelt und auf ihre "starke esoterische Aura" angesprochen wurde. Die Täterin wollte anschließend eine Fernheilung mittels Honigwachskerzen an der Dame durchführen. Doch zuvor begleitete die unbekannte Trickbetrügerin die 65-Jährige zu einer nahe gelegenen Bank und ließ sich 900 Euro aushändigen. Ohne die Behandlung durchzuführen, entfernte sich die sogenannte "Heilerin". Später schöpfte das Opfer Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Beschreibung der "Heilerin":

Die Frau ist circa 30 Jahre alt, hat eine schlanke Figur und ist 1,60 bis 1,65 Meter groß. Ihre dunklen Haare sind stramm zurückgekämmt und zu einem Knoten gebunden. Sie hat braune Augen, trägt eine Brille, sprach Deutsch mit Akzent und ist ein südosteuropäischer Typ. Eine Beschreibung der Kleidung liegt nicht vor.

Die Kripo warnt vor dieser perfiden Masche und rät zu gesundem Misstrauen. In zurückliegenden Fällen stellte sich nicht selten heraus, dass potentielle Opfer vorher in Buchhandlungen bei der Lektüre entsprechender Themen beobachtet, beziehungsweise beim Verlassen von Arztpraxen angesprochen worden waren.