Heute ist es soweit: Das 157. Herbstvolksfest öffnet seine Pforten

28.8.2015, 08:34 Uhr
Heute ist es soweit: Das 157. Herbstvolksfest öffnet seine Pforten

© Volkan Altunordu

An der einen oder anderen Attraktion ziehen die Schausteller noch die letzten Schrauben fest, aber die meisten Buden und Fahrgeschäfte sind längst gerüstet für den Massenansturm, der heute zur Eröffnung erwartet wird. So zum Beispiel das Kickdown, das sich zum ersten mal die Ehre gibt. Ein spektakuläres " Hochrundfahrgeschäft" - im Schausteller-Jargon - das furchtlose Fahrgäste sowohl in Höhen- als auch Geschwindigkeitsrausch versetzt.

Aber auch altbekannte Klassiker fehlen nicht, vom Kettenkarussel für Kinder über Auto-Scooter und Geisterbahnen bis hin zum Riesenrad Sky Lounge Wheel. Das fällt in diesem Jahr übrigens höher aus als das Pendant auf dem Münchner Oktoberfest. Insgesamt locken 159 Schausteller vor Ort, die auch kulinarisch für jeden Geschmack aufbieten von Haxn und Hendl im Bierzelt bis hin zu Gewürzgruken aus dem Fass.

Fans des "Rockzelts", das seit Jahren eine Institution auf dem Nürnberger Volksfest ist, haben das letzte Mal die Chance, richtig abzurocken: Wirt Hermann Murr hat keine Lust mehr. Beim Herbstvolksfest wird es das Zelt zum letzten Mal geben.

VAG erweitert ihr Angebot

Damit alle Feierfreudigen den Weg zum Volksfestgelände finden, verstärkt die VAG auch in diesem Jahr wieder ihr Angebot. So sind die Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum - Plärrer) und die Linie 9 (Hauptbahnhof - Doku-Zentrum) häufiger unterwegs. Sie verkehren von Montag bis Samstag auch nach 20 Uhr und an Sonntagen ab 10 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Außerdem bietet sich die Anfahrt mit der Buslinie 65 (Röthebach - Mögeldorf) an, die während der gesamten Festzeit auch alle zehn Minuten fährt: Montag bis Samstag jeweils ab 12 Uhr und an den Sonntagen bereits ab 10 Uhr.

Zwischen den Haltestellen U-Bahnhof Frankenstraße und Volksfestplatz der Linie 65 setzt die VAG zusätzliche Pendelbusse ein. Aus der Innenstadt und ab Wöhrd erreicht man das Volksfest bequem mit der Buslinie 36 (Plärrer - Doku-Zentrum). Auch dieses Jahr kann man mit der Oldtimer-Straßenbahn zum Volksfest fahren. Eine genaue Übersicht aller Volksfestverbindungen ist im Programmheft des Schaustellverbandes oder im Internet auf vag.de zu finden.

 

Verwandte Themen


0 Kommentare