Hier schaut Nürnberg den Super Bowl

4.2.2016, 14:13 Uhr
Die USA fiebern dem Super Bowl 50 entgegen.

© dpa Die USA fiebern dem Super Bowl 50 entgegen.

Touchdown, Punt, Quarterback sack - alles Begriffe, mit denen vor einem halben Jahr noch deutlich weniger Sportfans wirklich etwas anfangen konnten. Das hat sich inzwischen geändert: Über eine Millionen Zuschauer haben sich in Deutschland auch normale Liga-Spiele angesehen. Nun folgt in der Nacht vom Sonntag auf den Montag das große Finale der NFL, der nordamerikanischen Football-Liga: der 50. Super Bowl. Kickoff in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien ist um 00.30 Uhr (MEZ), Sat.1 überträgt am Sonntag ab 23.15 Uhr, Sender-Bruder ProSieben Maxx startet seinen Super Bowl-Countdown bereits um 20.15 Uhr.

Vom Hype profitieren auch die Nürnberger Football-Teams. Denn inzwischen gibt es nicht mehr nur die Nürnberg Rams, sondern auch die Hawks - und beide verzeichnen einen Zulauf an Spielern. Während die noch jungen Hawks aber unter sich den Super Bowl zelebrieren, laden die erfahrenen Nürnberg Rams wieder zur großen Sause.

In der Bahama Bar wird das Spiel zwischen den Carolina Panthers und den Denver Broncos auf einer Großbildleinwand und mehreren kleinen Fernsehern übertragen. Dazu gibt es bis ein Uhr warme Küche - und zwar klassisch amerikanisch, also zum Beispiel Burger. 170 Football-Fans haben hier Platz, Reservierungen sind unter 0911-223308 erwünscht.

Der Eintritt zur Rams-Party ist übrigens frei. "Damit sind wir der einzige große Club in Deutschland mit einer Party for free", erklärt Rams-Sprecherin Barbara Kögel.

Im Nürnberg muss jeder, der zur Super Bowl-Party will, 20 Euro zahlen. Dafür gibt es aber, typisch amerikanisch, "all you can eat" (Spareribs, Chicken Wings, Burger und mehr), erklärt Organisator Walter Dennemarck. Der Südpunkt zeigt das Spektakel zum ersten Mal, passend zum großen Thema des Bildungszentrums "Amerika! Amerika!"

Wie jedes Jahr läuft der Super Bowl auch in der Bowling World Nürnberg im Stadtteil Rennweg. Dazu kann hier die ganze Nacht gebowlt werden: für 99 Cent pro Spiel.

Auch im Football-Fieber sind viele Pubs, beispielsweise das Finnegan's Irish Pub in der Königstraße oder das am Hallplatz. Dort gibt es dann auch Touchdown, Punt und Quarterback sack - so heißen nämlich drei Cocktails, die die Barbesitzer extra für den Super Bowl kreiert haben.

Haben Sie noch Tipps, wo man das Spiel gemeinsam sehen kann? Schreiben Sie uns einfach in den Kommentaren!

Verwandte Themen


2 Kommentare