Hitlers letzter Geburtstag: US-Hymne auf Hauptmarkt gespielt

20.4.2015, 19:00 Uhr
Der Nürnberger Hauptmarkt nach dem 2. Weltkrieg: fast vollständig zerbombt.

© Stadtarchiv Nürnberg Der Nürnberger Hauptmarkt nach dem 2. Weltkrieg: fast vollständig zerbombt.

Auf diesen Moment hatten die US-Soldaten lange hingearbeitet. Minutiöse Pläne für die Einkesselung Nürnbergs hatte es gegeben. Straße für Straße arbeiteten sich die Solda­ten seit dem 17. April vor. Und dann der Moment am 20. April um 17.30 Uhr, auf dem Hauptmarkt, als Abord­nungen der drei beteiligten Infanterie­regimenter antraten. Etwa hundert Militärmusiker spielten die amerika­nische Nationalhymne. "Wir stehen auf dem Bollwerk des Nazi-Wider­stands in unserem Kampfabschnitt", sagte General John Wilson O’ Daniel stolz - am 56. Geburtstag von Adolf Hitler.

Wenige Hundert Meter weiter, am Polizeipräsidium, tobten derweil noch die letzten Kämpfe. Karl Holz, Gauleiter und militärischer Verant­wortlicher, hatte Soldaten, Polizisten und Volkssturm zum Kampf um Nürn­berg "bis zur letzten Patrone" aufge­fordert. Das Kriegsende in Nürnberg hatte deshalb noch unzählige Men­schenleben gefordert. Die ohnehin schon stark zerstörte Stadt wurde noch einmal heftig getroffen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare