Hitzepausen-Streit: Keine Einigung beim Playmobil-Hersteller

17.9.2018, 14:28 Uhr
Bislang kam es im Amtsgericht Nürnberg zu keiner Einigung im Hitzepausen-Streit zwischen dem Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter und acht der Betriebsratsmitglieder.

© Alexander Rüsche/dpa Bislang kam es im Amtsgericht Nürnberg zu keiner Einigung im Hitzepausen-Streit zwischen dem Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter und acht der Betriebsratsmitglieder.

Nun wollen die Richter im kommenden Januar eine Entscheidung treffen. Der Betriebsrat unterstützte das Amtsenthebungsverfahren gegen die Betriebsräte und IG-Metall-Mitglieder.

Geobra Brandstätter wirft ihnen vor, in diesem Sommer wegen der großen Hitze eigenmächtig und ohne Beschluss des Gremiums zu zehnminütigen Arbeitspausen aufgerufen zu haben. Das Unternehmen sieht darin eine grobe Pflichtverletzung und will den Ausschluss der Männer und Frauen aus dem Betriebsrat erwirken.

Die betroffenen Betriebsräte weisen die Vorwürfe zurück. Zwischen dem fränkischen Unternehmen und der IG Metall hatte es in den vergangenen Jahren mehrfach Auseinandersetzungen gegeben.