Hochlandrind und Sonnenblumen: Alexander macht sich auf nach Pegnitz

3.9.2018, 20:51 Uhr
Vorsichtiger Blick aus dem Fenster des Gasthofs "Hohen Tanne" bei Auerbach. Neblig. Viele hohe Tannen. Keine Sonne in Sicht. Bei diesem Anblick dreht sich Alexander Jungkunz in seinem Bett lieber nochmal um.
1 / 11

Vorsichtiger Blick aus dem Fenster des Gasthofs "Hohen Tanne" bei Auerbach. Neblig. Viele hohe Tannen. Keine Sonne in Sicht. Bei diesem Anblick dreht sich Alexander Jungkunz in seinem Bett lieber nochmal um. © Alexander Jungkunz

Das Frühstück schmeckt dem Wanderreporter in der Hohen Tanne besonders gut. Ein guter Start in den Tag ist damit garantiert.
2 / 11

Das Frühstück schmeckt dem Wanderreporter in der Hohen Tanne besonders gut. Ein guter Start in den Tag ist damit garantiert. © Alexander Jungkunz

Die Hohe Tanne, Alexanders Herberge, war lange eine Station der längsten Drahtseilbahn Deutschlands, die Erz von den Auerbacher Gruben nach Ranna brachte. Später wurde sie ersetzt durch eine Dampfbahn.
3 / 11

Die Hohe Tanne, Alexanders Herberge, war lange eine Station der längsten Drahtseilbahn Deutschlands, die Erz von den Auerbacher Gruben nach Ranna brachte. Später wurde sie ersetzt durch eine Dampfbahn. © Alexander Jungkunz

Das ist der Vogelschützer Bernhard Moos. Er kümmert sich aber auch noch um viel größere Tiere hier auf dem ehemaligen Areal der Grube Leonie bei Auerbach.
4 / 11

Das ist der Vogelschützer Bernhard Moos. Er kümmert sich aber auch noch um viel größere Tiere hier auf dem ehemaligen Areal der Grube Leonie bei Auerbach. © Alexander Jungkunz

So ähnlich sehen sie aus, die Auerochsen, um die sich Bernhard Moos kümmert. Doch das Hochlandrind, das Alexander Jungkunz auf dem Weg entdeckt hat, ist deutlich kleiner als die Ochsen.
5 / 11

So ähnlich sehen sie aus, die Auerochsen, um die sich Bernhard Moos kümmert. Doch das Hochlandrind, das Alexander Jungkunz auf dem Weg entdeckt hat, ist deutlich kleiner als die Ochsen. © Alexander Jungkunz

Die netten Zeitungsleser Emilie und Luitpold Dietl bewirten Alexander mit einer feinen Käseplatte - angenehme Mittagspause, um den Regenguss zu überstehen!
6 / 11

Die netten Zeitungsleser Emilie und Luitpold Dietl bewirten Alexander mit einer feinen Käseplatte - angenehme Mittagspause, um den Regenguss zu überstehen! © Alexander Jungkunz

Nach der Pause in Michelfeld geht es ohne Regen weiter Richtung Pegnitz, wobei diese Baumriesen einen guten Schutz für den Wanderreporter abgeben würden.
7 / 11

Nach der Pause in Michelfeld geht es ohne Regen weiter Richtung Pegnitz, wobei diese Baumriesen einen guten Schutz für den Wanderreporter abgeben würden. © Alexander Jungkunz

Die Nordbayerischen Nachrichten haben Ruhetag - Wanderreporter Alexander Jungkunz nicht!
8 / 11

Die Nordbayerischen Nachrichten haben Ruhetag - Wanderreporter Alexander Jungkunz nicht! © Alexander Jungkunz

Wenn schon die Sonne fehlt, leuchten ihre Blumen.
9 / 11

Wenn schon die Sonne fehlt, leuchten ihre Blumen. © Alexander Jungkunz

An die Nürnberger und Fürther: Erkennt ihr sie? Das ist die Bengerds (Pegnitz) bei Waidlwang.
10 / 11

An die Nürnberger und Fürther: Erkennt ihr sie? Das ist die Bengerds (Pegnitz) bei Waidlwang. © Alexander Jungkunz

Unbekannte Schätze vor der Haustür: Luitpold Dietl kennt die Kirche St. Johannes Evangelist in Michelfeld wie kaum ein anderer.
11 / 11

Unbekannte Schätze vor der Haustür: Luitpold Dietl kennt die Kirche St. Johannes Evangelist in Michelfeld wie kaum ein anderer. © Alexander Jungkunz

Verwandte Themen