Horch amol: Was hat das Bamf mit Chemnitz zu tun?

5.9.2018, 17:00 Uhr

Und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) rückte in der vergangenen Tagen erneut in den Mittelpunkt, nachdem immer Details über Yousif F. ans Tageslicht kamen.

Der  22-Jährige wird beschuldigt, in der Nacht vom 25. auf den 26. August einen 35-Jährigen in Chemnitz erstochen zu haben. In diesen Tagen wurde bekannt, dass die vom irakischen Kurden bei seinem Asylverfahren vorgelegten Personaldokumente teilweise "Totalfälschungen" waren. 

Franziska Holzschuh hatte im Rechercheverbund mit der Welt bereits einen Tag vorher über die missglückte Rückführung des Tatverdächtigen nach Bulgarien berichtet. "Schlamperei der Behörden", nennt Holzschuh im Podcast die Ursache. Die ausgewiese Bamf-Expertin warnt aber auch vor vorschnellen Urteilen über die Arbeit der Behörden.

Wenngleich eine sachliche Einordnung der Vorgänge (nicht nur) um Yousif A. schwer fällt, so blicken Franziska Holzschuh und der nicht urlaubende Online-Chef Matthias Oberth im Podcast auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), auf Chemnitz und weit darüber hinaus. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare