Hunde, Kuchen und Kosmetik: So wird die Consumenta

13.10.2016, 16:13 Uhr
Torten, Tiere, Technik fürs Haus und tolle Spieletippps für Familien: Damit möchten die Veranstalter der Verbrauchermesse Consumenta in diesem Jahr punkten.

© Edgar Pfrogner Torten, Tiere, Technik fürs Haus und tolle Spieletippps für Familien: Damit möchten die Veranstalter der Verbrauchermesse Consumenta in diesem Jahr punkten.

Heuer stehen bei der Consumenta die Themen Kochen und Genießen im Vordergrund. Neben zahlreichen Spezialitäten präsentieren Aussteller auch Geräte, um diese nachzukochen.

Auch die Nürnberger Nachrichten sind mit der NN-Bühne in Halle 9 wieder mit verschiedenen Thementagen wie Straßenmusik, unbekannte Unterhaltungskünstler und StreetDance vertreten. Beim täglichen NN-Talk stehen prominente Gäste aus der Region Rede und Antwort: Kabarettist Bernd Regenauer, Bambergs Erzbischoff Ludwig Schick oder Club-Idol Marek Mintal.

Fans von Kuchen und Selbstgebackenem können sich bei der Back- und Bastelmesse Do it (28. bis 30. Oktober, Halle 7A) Anregungen für ausgefallenen Kuchen holen. Beim nordbayern.de-Backwettbewerb "Franken backt" wird wieder die schönste Motivtorte prämiert. Etwa 300 Bewerbungen gingen ein, 30 kunstvolle Torten schafften es in die Endauswahl und stehen .

Der Hallenplan kompakt:

In Halle 1 kommen vom 28. bis 30 Oktober Heimtierfreunde auf ihre Kosten. Neben einer Rassekatzenausstellung und einem großen Terrarium können Hundehalter ihre Vierbeiner zu Vorträgen eines Hundecoaches mitbringen. (Mehr Informationen dazu unter www.heimtier-messe.info)

In der "Markthalle" 4 können sich Gourmets durch das reichhaltige Angebot schlemmen. Sterneköche präsentieren ihre Kunst auf der Bühne, Besucher können den Tag mit einem Schoppen Wein abrunden.

In Halle 5 dreht sich alles um Wohnen und Einrichtungstrends. Der Bund Deutscher Innenarchitekten bietet eine kostenfreie Beratung an - dazu müssen Interessenten einfach ihre Baupläne mitbringen.

Um Küche und Haushalt geht es in Halle 6. Dort präsentieren die Aussteller ihre neuesten Produkte zum Ausprobieren.

Bei der Messe Enbau in Halle 7 erhalten Bauherren Informationen zu den Themen Bauen, Sanieren und Energiesparen. Neu im Angebot ist der Trend vernetztes Zuhause.

Alles für der Frau gibt es in Halle 7A bei der Messe "fem". Tipps für Fashion, Beauty, Ernährung und Fitness gibt es dort. Am 31. Oktober ist Beauty-Experte Boris Entrup zu Gast und gibt Styling Tipps. Männliche Besucher können derweil in der Men's Corner geparkt werden - bei Craftbeer, Whiskey und Zigarren.

Technik und Spiel für die ganze Familie stehen in Halle 8 parat. Dort können Kinder und Erwachsene die neuesten Brettspielkreationen ausprobieren, dazu gibt es einen großen Fundus an Musikinstrumenten und Virtual Reality Spielen.

In Halle 9 präsentiere sich die Metropolregion Nürnberg und weckt Heimatgefühle. Direkterzeuger aus den verschiedenen Landkreisen haben ihre Spezialitäten zum Probieren mitgebracht, dazu gibt es Ausflugstipps für die Region von Kronach bis Treuchtlingen und Ansbach bis Tirschenreuth.

Ebenfalls in Halle 9 befindet sich der Gesundheitspark mit Informationen rund um Prävention und Fitness.

Vom 28. bis 30 Oktober stellen in Halle 10.1 bei der consumArt Künstler aus der Region über 2000 Original-Kunstwerke aus. Zudem können sich Besucher mittels Virtual Reality digital durch eine Galerie bewegen.

Pferdefreunde kommen vom 27. bis 31. Oktober bei der Messe Faszination Pferd in Halle 11 auf ihre Kosten. Neben Reitsportbedarf gibt es dort auch Wettbewerbe und Gala-Vorstellungen. (Mehr Informationen unter www.faszination-pferd.de)

Für Tüftler und solche, die es werden wollen, ist hat am 29. und 30. Oktober in Halle 12 die Erfindermesse Iena ihre Pforten geöffnet. (Mehr Informationen unter www.iena.de)

Die Consumenta im Nürnberger Messezentrum hat täglich vom 23. Oktober bis zum 1. November von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittspreis für Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. Weitere Informationen und ein detaillierter Messeplan unter www.consumenta.de

Abonennten der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung zahlen mit ihrer ZAC-Karte nur 9,50 Euro pro Eintrittskarte (maximal zwei Eintrittskarten pro ZAC-Karte).

Verwandte Themen


1 Kommentar