Im Mercado bewegt sich was: Umbau geht schnell voran

14.2.2015, 06:00 Uhr
Im Mercado bewegt sich was: Umbau geht schnell voran

© Jo Seuß

Seit Herbst 2013 lief bei überwiegend geöffneten Läden die „Operation am offenen Herzen“ im  Einkaufszentrum an der Äußeren Bayreuther Straße 76-86. Im September 2003 war das Mercado auf dem früheren VAG- und Linde-Eisstadion-Gelände eröffnet worden. Knapp zehn Jahre später sah der Eigentümer, die Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegestellschaft mbH (mit Sitz in Frankfurt), bereits die Notwendigkeit, das Shopping-Center für rund 15 Millionen Euro aufzupolieren.

Mehr Eleganz für's Mercado

Ursprünglich waren zwei Jahre für den Umbau von Rolltreppen, Aufzügen, Ladenflächen und Passagen angesetzt worden. Laut Centermanager Thomas Graf gelang es den Baufirmen, die Arbeiten deutlich zu beschleunigen. Folglich wird schon ein halbes Jahr früher, ab 23.März, eine Woche lang die Neueröffnung gefeiert. Derzeit läuft die Modernisierung der letzten Geschäfte. Umwege gibt es vorerst noch zu den Kundentoiletten.

Auf Begeisterung stößt bei den Besuchern schon jetzt das neue Innenleben mit einem großen Oval und gezielt platzierten, beleuchteten Rundungen, die dem Einkaufszentrum deutlich mehr Eleganz verleihen. Auch Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas lobt die Veränderungen. Das Mercado sei "sichtbar schöner und attraktiver geworden". Laut Centermanager Graf sind derzeit rund 80 Prozent der Flächen zum Teil neu vermietet - bis zum Sommer 2015 sollen es 100 Prozent sein.

31 Kommentare