Imposanter Kaiserthron im Fembo-Haus zu sehen

16.9.2016, 18:48 Uhr
Imposanter Kaiserthron im Fembo-Haus zu sehen

© Uwe Niklas

Das mit etwa zweieinhalb Metern Höhe imposante Möbelstück stammt aus dem Großen Ratssaal des Nürnberger Rathauses von 1340, den Karl IV. wohl an die 50 mal besucht habe, teilte eine Sprecherin der städtischen Museen am Freitag mit. Die Sonderpräsentation "Der Kaiserthron aus dem Großen Ratssaal" ist vom 20. September 2016 bis 31. März 2017 im Stadtmuseum im Fembo-Haus zu sehen.

Das Möbel, das sich seit 1983 im Stadtmuseum befindet, wurde von einem unbekannten Nürnberger Meister nach einem Entwurf Albrecht Dürers um 1520 geschaffen. Es sei unter Verwendung älterer Teile neu aufgebaut worden und stehe damit in der Tradition des Karlsthrons in Aachen.

Das Stadtmuseum hofft, mit der Ausstellung weitere Forschungen anstoßen zu können. Als ein einzigartiges Erinnerungsstück an das Alte Reich verdiene der Kaiserthron eine genauere Untersuchung, heißt es in der Mitteilung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare