In der Altstadt gibt es künftig neun "Nette Toiletten"

4.2.2016, 06:00 Uhr
In der Altstadt gibt es künftig neun

© Foto: M. Johnston

"Nette Toilette" heißt: Auch wer in einem Lokal oder Hotel nicht Gast ist, darf mal eben das stille Örtchen besuchen. Denn die Zahl der öffentlichen Toiletten in der Stadt ist nicht eben übermäßig groß - wenn sie auch zunimmt.

Die Pilotphase für die "Nette Toilette" dauerte ein Jahr, sie lief von September 2014 bis September 2015. Sieben Betriebe in der Altstadt beteiligten sich und zogen ein überwiegend positives Resümee. Von den sieben Teilnehmern machen vier weiter mit, fünf neue schließen sich an. Zwei Betriebe, die in der Startphase dabei waren, haben den Versuch vorzeitig abgebrochen. Ihre Begründung: Durch die ihre Nähe zum Hauptbahnhof habe es Probleme mit Drogensüchtigen gegeben.

Ein weiteres Lokal, das nicht mehr mitmacht, fordert künftig eine Aufwandsentschädigung für zusätzliche Reinigungsarbeiten - die gibt es aber nicht. Wirtschaftsreferent Michael Fraas hat noch einmal klar gestellt: Die Stadt zahlt den Betrieben, die bei der Aktion mitmachen, kein Geld.

1 Kommentar