Kandidat

Jochen Kohler

Jochen Kohler
Steckbrief

Name:Jochen Kohler

Alter:49

Beruf:Diplom-Bauingenieur

Wohnort:Oberasbach

Partei:CDU/CSU

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Die größte Herausforderung des Stimmkreises ist zugleich seine größte Stärke. Der Nürnberger Westen ist sehr vielfältig – von ländlichen Bereichen wie Krottenbach bis hin zur bunten Südstadt. Von Tradition und Brauchtum bis zu kulturellen und sozialen Herausforderungen gilt es, sich um lokale Besonderheiten zu kümmern. Genau das ist es aber auch, was mir Freude am Westen macht: Man lernt mit den verschiedensten Themen umzugehen und sich um die vielfältigen Belange seiner Bewohner zu kümmern.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Seit 20 Jahren bin ich in der CSU und der Nürnberger Politik aktiv und genauso lange engagiere ich mich auch im vorpolitischen Raum. Daher kenne ich die Anliegen, die Sorgen und Nöte der hier lebenden Menschen recht gut. Politik heißt für mich nicht nur Zuhören, sondern vor allem auch Handeln. Ich bin dankbar und gebe mein Bestes, mich für meinen Stimmkreis, für Nürnberg und für die hier lebenden Menschen engagieren zu dürfen. Ich will mit meinem Engagement vor allem für die Menschen etwas bewirken.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Sehr viel – denken Sie nur an die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Die Stadt Nürnberg konnte das aus Haushaltsgründen nicht stemmen, der Freistaat hat gehandelt. Landesgesetze schaffen z. B. auch die Voraussetzungen für den kommunalen Ordnungsdienst, der nun auch in Nürnberg eingeführt wird. Das wichtigste aber ist die Finanzpolitik. Der Freistaat ermöglicht massive Investitionen für die Zukunft in Bildung, Kultur, Pflege und Wohnungsbau – ohne neue Schulden für die kommende Generation zu hinterlassen.