Jogger stößt auf Bombe im Forst Kleinschwarzenlohe

17.4.2014, 17:30 Uhr
Jogger stößt auf Bombe im Forst Kleinschwarzenlohe

© Waldemar Spiller

Am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr machte ein Jogger auf seiner Runde im Forst Kleinschwarzenlohe so erstaunlichen wie gefährlichen Fund: Inmitten von Laub und aufkeimenden Bäumen entdeckte er eine ungewöhnlichen, metallischen Gegenstand. Weil sich der Mann unsicher war, alarmierte er die Polizei.

Die eingetroffenen Streifen konnten das Objekt in der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg-Süd identifizieren. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um eine Stabbrandbombe, vermutlich ein Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg. Aus Sicherheitsgründen riegelten die Beamten das Gebiet um die Bombe mit Absperrbändern ab.

Der herbeigerufene Sprengmeister entschärfte die Bombe laut Augenzeugen bis 14 Uhr. Wie die Beamten mitteilten, war der Sprengkörper funktions- und zündunfähig. Der Sprengstoff wurde anschließend vom Munitionsräumdienst gesichert und zur Entsorgung fortgebracht.

2 Kommentare