Jugendliche entwerfen Adventskalender zur Bundestagswahl

16.8.2017, 17:50 Uhr
Jugendliche entwerfen Adventskalender zur Bundestagswahl

© Berny Meyer

Wenn jetzt bald schon Lebkuchen in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte liegen, kann man sich im Herbst auch einen Adventskalender gönnen — meint der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) des Diözesanverbands Bamberg. Die Arbeitsgruppe Politik hat einen virtuellen Kalender zusammengestellt, bei dem Interessierte ab 1. bis zum 24. September täglich ein neues Türchen öffnen können. Zu diesem Zeitpunkt ist die Website www.qwak-bdkj.de freigeschaltet.

"Die Aktion soll helfen, sich im Informationsdschungel zurechtzufinden und zeigen, dass Politik alles andere als langweilig ist", erklärt Michael Ziegler, Vorstand des BDKJ Diözesanverbands Bamberg.

Ein grüner Plüsch-Frosch namens "Qwak" begleitet die Teilnehmer zu Tipps, Videos und Links des Adventskalenders. Zum Teil verbergen sich originelle Ideen hinter den Adventskalender-Fensterchen. So sind beispielsweise unter dem doppeldeutigen Titel "Mut zum Kreuz" sechs Filme des BDKJ München Land zu sehen. Die Jugendlichen haben Videos gedreht, wie das jeweilige Parteiprogramm ihr Leben prägen würde.

An einem anderen Tag wird erklärt, wie die Briefwahl funktioniert oder es gibt einen Hinweis auf das große TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den SPD-Kandidaten Martin Schulz. Ein digitales Fensterchen des Kalenders beschäftigt sich mit der Aktion der St. Georgs-Pfadfinder: "AfD - für uns keine Alternative".

 Die "Allianz gegen Rechtsextremismus" ist den jungen Katholiken ebenso ein Hinweis wert wie der Wahl-o-mat, der einem helfen soll, die größte Übereinstimmung von persönlichen Ansichten mit den jeweiligen Parteiaussagen herauszufinden.

Der BDKJ gibt eine einzige Wahlempfehlung: nämlich sich an der Wahl zu beteiligen. Schließlich geht es auch für junge Erwachsene darum, wie sich ihr durch die Politik bestimmtes Lebensumfeld in den kommenden Jahren entwickelt.

Der Adventskalender des BDKJ ist ab 1. bis 24. September unter www.qwak-bdkj.de oder über Facebook: BDKJ Diözesanverband Bamberg zu öffnen.

1 Kommentar