Julia Prokopy: Die neue Miss Nürnberg ist aus Dormitz

31.7.2016, 17:32 Uhr
Die neue Miss Nürnberg, Julia Prokopy, mit der Zweitplatzierten Lisa Marie Oschmann (rechts) und Nathalie Sörgel.

© Ariane Fitzgerald Die neue Miss Nürnberg, Julia Prokopy, mit der Zweitplatzierten Lisa Marie Oschmann (rechts) und Nathalie Sörgel.

Lisa Marie Oschmann (24) kam mit 240 Punkten auf den zweiten Platz, Nathalie Sörgel (25) mit 200 Punkten auf den dritten. In insgesamt zwei Durchgängen mussten sich die zehn Teilnehmerinnen im Restaurant "La Cultura" in Gebersdorf dem Publikum zwischen Vorspeise, Hauptspeise und Dessert erst im Abendkleid und dann in Bademode präsentieren.

In einem kurzen Gespräch mit Moderator Lutz Riemenschneider konnten die Kandidatinnen dann noch durch den ein oder anderen witzigen oder gar ungewöhnlichen Satz ("Mein Hobby ist das Leben!") bei der Jury und dem Publikum Punkte sammeln. Was allen übrigens weit besser gelang als dem Moderator mit seinen teilweise mehr als unpassenden, sexistischen Sprüchen selbst.

Julia Prokopy, von Beruf Flugbegleiterin, präsentierte sich dabei so fröhlich und selbstbewusst, dass sie bei vielen schon von Anfang an zu den Favoritinnen gehörte. "Ich finde es wichtig, dass eine Miss sprechen kann und Ausstrahlung hat, sie muss schließlich repräsentieren", befand etwa Jurymitglied und Promi-Friseur Marcel Schneider.

Und auch für Jurykollegin Janina Weschta, die sich im vergangenen Jahr über Krone und Schärpe freuen durfte, gehörte die 21-Jährige von Anfang an auf einen der vorderen Plätze. Julia selbst, die in Dormitz wohnt und von sich behauptet, ein echter "Sportmuffel" zu sein, gab sich nach der Verkündung ganz bescheiden: "Ich habe mir wirklich keinerlei Chancen ausgerechnet, weil alle Mädchen so wunderschön waren." Krönchen und Schärpe bekam sie von Vorgängerin Janina überreicht, die auch noch einen Rat für ihre Nachfolgerin parat hatte: "Sie soll so bleiben, wie sie ist und das Jahr einfach genießen!"

1 Kommentar