Junge Männer für die Kinderbetreuung gesucht

26.3.2013, 07:00 Uhr
Junge Männer für die Kinderbetreuung gesucht

© dpa

Das Projekt des Jugendamts der Stadt Nürnberg möchte gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und dem Amt für Allgemeinbildende Schulen der Stadt Jungen auf den Beruf des Erziehers aufmerksam machen. Die Plakate zeigen Kindertageseinrichtungen als attraktiven Arbeitsplatz. Weitere Informationen finden interessierte Schüler auf Karten mit dem Titel „Unsere Kitas suchen junge Männer! — Verschaff Dir Durchblick“, die ebenfalls in den Schulen ausgelegt werden.

Das Modellprogramm „Mehr Männer in Kitas“ hat das Ziel, bis Ende 2013 den bisher geringen Anteil von männlichen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen spürbar zu steigern. Es will das Interesse von jungen Männern am Beruf des Erziehers wecken und sie bei der Entscheidung für den Erzieherberuf unterstützen. Gleichzeitig sollen die Perspektiven für Männer — und auch Frauen — in den Kindertageseinrichtungen verbessert werden. Dazu werden Informationsmaterial und Qualifizierungsprogramme entwickelt und erprobt, die zur Vielfalt und qualitativen Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in den Betreuungseinrichtungen beitragen sollen.

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union geförderte Programm ist an bundesweit 16 Standorten vertreten. Nürnberg ist der einzige Standort in Bayern.

Weitere Informationen unter www.mehrmik.nuernberg.de und www.erzieher-dein-beruf.de.

5 Kommentare