Junge rettet kleine Schwester aus brennendem Auto in St. Peter

26.3.2019, 11:31 Uhr
Ein BMW brannte an der Pfründnerstraße vollständig aus. Dass niemand verletzt wurde, ist auch der besonnenen Reaktion eines Neunjährigen zu verdanken.

© NEWS5 / Friedrich Ein BMW brannte an der Pfründnerstraße vollständig aus. Dass niemand verletzt wurde, ist auch der besonnenen Reaktion eines Neunjährigen zu verdanken.

Die Mutter war gegen 7.45 Uhr mit ihrem BMW im Nürnberger Osten unterwegs. Die 31-Jährige stellte den Pkw in der Pfründnerstraße ab, um ihr sechsjähriges Kind in den Kindergarten zu bringen. Ihre zwei weiteren Kinder blieben derweil im Auto.

Währenddessen bemerkte der neunjährige Junge Rauch am Auto. Er stieg aus, um der Ursache auf den Grund zu gehen - und sah, dass der rechte Hinterreifen brannte. Geistesgegenwärtig befreite der Junge sofort seine zweijährige Schwester und brachte sie ins Freie. Kurz darauf kam die Mutter zurück.

Verletzt wurde dank der schnellen Reaktion des Neunjährigen niemand. 

Sofort eilte auch die Berufsfeuerwehr Nürnberg herbei. Die Einsatzkräfte konnten einen Vollbrand dennoch nicht verhindern. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.