Junge Union fordert: Kostenloses WLAN in Bussen der VAG

31.5.2016, 07:26 Uhr
Die Junge Union würden gerne kostenloses WLAN in Bussen und Bahnen der VAG haben.

© Roland Fengler Die Junge Union würden gerne kostenloses WLAN in Bussen und Bahnen der VAG haben.

Johannes Eichelsdörfer, Vorsitzender des JU Stadtverbands Nürnberg, sieht in dem kostenlosen WLAN-Zugang eine Steigerung der Attraktivität von öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem für junge Menschen: "Dass der Bund gerade die für freies WLAN hinderliche Störerhaftung abschafft, ist ein guter Anlass, auch in Nürnberg, einen Schritt nach vorne zu machen."

Vorbild sei Augsburg. Noch in 2016 soll dort in allen Fahrzeugen kostenloses WLAN verfügbar sein. Eichelsdörfer fordert die Stadtverwaltung und den Stadtrat auf, die Digitalisierung des Alltags nicht zu verschlafen.

Vonseiten der VAG hieß es dazu, dass die Frage, wer denn nun die Infrastruktur und den Unterhalt eines kostenlosen WLAN-Netzes bezahlt, noch immer nicht gelöst sei. Auch für den öffentlichen Raum in Nürnberg sei noch keine Entscheidung gefallen.

Die VAG ist der Ansicht, dass der Stadtrat über die Finanzierung des WLAN entscheiden müsse. Diese Einschätzung des Problems hat die VAG schon seit einiger Zeit.

Eichelsdörfer fordert die Stadt Nürnberg auf, eine umfassende Kooperation mit dem Heimatministerium zur Förderung des WLAN-Netzes einzugehen.

Verwandte Themen


17 Kommentare