Kalenderblatt: Nürnberg im Februar 1968

26.2.2018, 06:55 Uhr
Zwar lächelnd aber doch wehmütig sitzt Prinzessin Gerlinde I. zwischen dem OB und seinem "Vize", die sich mit ihren Doktorhüten zeigen. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 28. Februar 1968: Kehraus von der Sonne vergoldet
1 / 28

28. Februar 1968: Kehraus von der Sonne vergoldet

Zwar lächelnd aber doch wehmütig sitzt Prinzessin Gerlinde I. zwischen dem OB und seinem "Vize", die sich mit ihren Doktorhüten zeigen.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 28. Februar 1968: Kehraus von der Sonne vergoldet © Friedl Ulrich

Erste U-Bahn-Zeichen: zwischen Neuselsbrunn und Zollhaus ist der Brückenbau in Gang. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 27. Februar 1968: "Narrenschlange im Flockentanz".
2 / 28

27. Februar 1968: Narrenschlange im Flockentanz

Erste U-Bahn-Zeichen: zwischen Neuselsbrunn und Zollhaus ist der Brückenbau in Gang.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 27. Februar 1968: "Narrenschlange im Flockentanz". © Gerardi

Die fränkischen Herolde mit ihren Fahnenträgern aus Neubrunn führen die Schlange an, die am Hauptmarkt die dickste Zuschauerkulisse auf ihrem kilometerlangen Weg passiert. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 26. Februar 1968: "Narrenschlange im Flockentanz".
3 / 28

26. Februar 1968: Narrenschlange im Flockentanz

Die fränkischen Herolde mit ihren Fahnenträgern aus Neubrunn führen die Schlange an, die am Hauptmarkt die dickste Zuschauerkulisse auf ihrem kilometerlangen Weg passiert.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 26. Februar 1968: "Narrenschlange im Flockentanz". © Ulrich

Zu den Sehenswürdigkeiten von Nürnberg zählt auch heute noch die Ruine von St. Katharina (links ein Blick in das Kirchenschiff), die ihre gotische Architektur noch immer bewahrt. Das ehemalige Klostergebäude soll ein neues Zentrum für kulturelle Veranstaltungen werden. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 25. Februar 1968: Ein Spiel erweckt alte Ruine
4 / 28

25. Februar 1968: Ein Spiel erweckt alte Ruine

Zu den Sehenswürdigkeiten von Nürnberg zählt auch heute noch die Ruine von St. Katharina (links ein Blick in das Kirchenschiff), die ihre gotische Architektur noch immer bewahrt. Das ehemalige Klostergebäude soll ein neues Zentrum für kulturelle Veranstaltungen werden.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 25. Februar 1968: Ein Spiel erweckt alte Ruine © NN

Dieses ungewohnte Bild bot sich gestern Vormittag auf dem Flughafen: auf freiem Feld steht die Maschine, die Räder tief in den Boden gebohrt. Ein Omnibus holt die Passagiere nach der unfreiwilligen Sonderlandung ab.  Hier geht es zum Kalenderblatt vom 24. Februar 1968: Der Pilot behielt seine Nerven
5 / 28

24. Februar 1968: Der Pilot behielt seine Nerven

Dieses ungewohnte Bild bot sich gestern Vormittag auf dem Flughafen: auf freiem Feld steht die Maschine, die Räder tief in den Boden gebohrt. Ein Omnibus holt die Passagiere nach der unfreiwilligen Sonderlandung ab.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 24. Februar 1968: Der Pilot behielt seine Nerven © NN

Der Elferrat der AK 04 kennt kein Pardon: mit Teppichklopfern stürmten die Frauen in das Arbeitszimmer des Oberbürgermeisters und vertreiben Dr. Urschlechter vom Schreibtisch. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 23. Februar 1968: Weiber stürmten das Rathaus
6 / 28

23. Februar 1968: Weiber stürmten das Rathaus

Der Elferrat der AK 04 kennt kein Pardon: mit Teppichklopfern stürmten die Frauen in das Arbeitszimmer des Oberbürgermeisters und vertreiben Dr. Urschlechter vom Schreibtisch.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 23. Februar 1968: Weiber stürmten das Rathaus © Kammler

Zwischen den Kreuzungen Beuthener und Kreuzburger Straße: die Anfänge des Bahnhofes Langwasser-Nord. Im Hintergrund die Nachbarschaft. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 22. Februar 1968:  Brücken an der U-Bahn
7 / 28

22. Februar 1968: Brücken an der U-Bahn

Zwischen den Kreuzungen Beuthener und Kreuzburger Straße: die Anfänge des Bahnhofes Langwasser-Nord. Im Hintergrund die Nachbarschaft.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 22. Februar 1968: Brücken an der U-Bahn © Helmholz

Stationen eines Staatsbesuchs: Der Kunstkenner Carlo Schmid (ganz links) zeigt sich interessiert und begeistert, als ihm Dr. Wilhelm Schwemmer (dritter von links) mit den beiden Bürgermeistern die Schätze der Sebalduskirche zeigt. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 21. Februar 1968: "Fürsprecher von Rang und Namen"
8 / 28

21. Februar 1968: Fürsprecher von Rang und Namen

Stationen eines Staatsbesuchs: Der Kunstkenner Carlo Schmid (ganz links) zeigt sich interessiert und begeistert, als ihm Dr. Wilhelm Schwemmer (dritter von links) mit den beiden Bürgermeistern die Schätze der Sebalduskirche zeigt.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 21. Februar 1968: "Fürsprecher von Rang und Namen" © Kammler

Ein Blick auf die Narrenküche: wird letzte Hand an den Kopf von Rudi Dutschke gelegt. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 20. Februar 1968: "Merkel steht im Keller"
9 / 28

20. Februar 1968: Merkel steht im Keller

Ein Blick auf die Narrenküche: wird letzte Hand an den Kopf von Rudi Dutschke gelegt.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 20. Februar 1968: "Merkel steht im Keller" © Ulrich

Das Resultat der Freizeitarbeit: die Form für die 12,95 m lange Hochseejacht hängt am Kran. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 19. Februar 1968: "Schiff in den Lüften"
10 / 28

19. Februar 1968: "Schiff in den Lüften"

Das Resultat der Freizeitarbeit: die Form für die 12,95 m lange Hochseejacht hängt am Kran.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 19. Februar 1968: "Schiff in den Lüften" © Helmholz

Mit großen Lettern kündeten Plakate vor dem Auditorium maximum von einem Streik, der keiner war. Das harte Wort sollte nur genügend Diskussionsteilnehmer anlocken, weil das Gespräch zur gleichen Zeit angesetzt war, zu der auch Übungen und Vorlesungen an der 6. Fakultät gehalten wurden. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 18. Februar 1968: "Beruhigungspille - Keine Reform"
11 / 28

18. Februar 1968: "Beruhigungspille - Keine Reform"

Mit großen Lettern kündeten Plakate vor dem Auditorium maximum von einem Streik, der keiner war. Das harte Wort sollte nur genügend Diskussionsteilnehmer anlocken, weil das Gespräch zur gleichen Zeit angesetzt war, zu der auch Übungen und Vorlesungen an der 6. Fakultät gehalten wurden.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 18. Februar 1968: "Beruhigungspille - Keine Reform" © Kammler

Die Nürnberg nächstgelegene Baustelle: Schleuse Kriegenbrunn. Vor einigen Wochen wurde hier mit dem Aushub begonnen. Im Hintergrund das Kraftwerk Franken II und (hinter dem Arbeiter) die Brücke für die Frankfurter Autobahn.  Hier geht es zum Kalenderblatt vom 17. Februar 1968: "Schifffahrtsweg vor den Toren der Stadt"
12 / 28

17. Februar 1968: "Schifffahrtsweg vor den Toren der Stadt"

Die Nürnberg nächstgelegene Baustelle: Schleuse Kriegenbrunn. Vor einigen Wochen wurde hier mit dem Aushub begonnen. Im Hintergrund das Kraftwerk Franken II und (hinter dem Arbeiter) die Brücke für die Frankfurter Autobahn.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 17. Februar 1968: "Schifffahrtsweg vor den Toren der Stadt" © Kammler

Bevor die eigentliche Diskussion beginnt, dürfen die Buben erst einmal die Zeitung durchblättern um nach dem wichtigsten Ereignis zu suchen. Oberlehrer Gersching hilft dabei. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 16. Februar 1968: "Es geht uns alle an"
13 / 28

16. Februar 1968: "Es geht uns alle an"

Bevor die eigentliche Diskussion beginnt, dürfen die Buben erst einmal die Zeitung durchblättern um nach dem wichtigsten Ereignis zu suchen. Oberlehrer Gersching hilft dabei.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 16. Februar 1968: "Es geht uns alle an" © NN

Horst W. Blome im Gespräch mit seinem Rechtsbeistand Wolfgang Benno Vetter auf dem Korridor vor dem Gerichtssaal. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 15. Februar 1968: DGB fand Plakate anstößig"
14 / 28

Horst W. Blome im Gespräch mit seinem Rechtsbeistand Wolfgang Benno Vetter auf dem Korridor vor dem Gerichtssaal.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 15. Februar 1968: DGB fand Plakate anstößig" © Helmholz

Einst gefeierte Stars, heute nur noch interessierte und engagierte Zuschauer am Rande: die Mitglieder des Artistenclubs treffen sich regelmäßig und plaudern über vergangene Zeiten. Um den Vorsitzenden Peter Schneider (rechts mit Brille) scharen sich betagte Artisten. Einer der Senioren ist Ernst Schmeller (links), Ehrenvorstand und Partner der einst berühmten Clown-Kompanie Wedel-Woob. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 14. Februar 1968: Ein Treffpunkt vergessener Stars"
15 / 28

14. Februar 1968: Ein Treffpunkt vergessener Stars

Einst gefeierte Stars, heute nur noch interessierte und engagierte Zuschauer am Rande: die Mitglieder des Artistenclubs treffen sich regelmäßig und plaudern über vergangene Zeiten. Um den Vorsitzenden Peter Schneider (rechts mit Brille) scharen sich betagte Artisten. Einer der Senioren ist Ernst Schmeller (links), Ehrenvorstand und Partner der einst berühmten Clown-Kompanie Wedel-Woob.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 14. Februar 1968: Ein Treffpunkt vergessener Stars" © Weidner

Sie stehen mit der Spielwarenmesse auf du und du: alle 19 Ausstellunge haben Erich Kropp aus Hannover und seine Gattin gesehen (links). Aber nicht nur deutsche Einkäufer sehen ihre Wünsche erfüllt. Auch ausländische Kaufleute zählen schon zu den Stammgästen – wie die drei Japaner auf unserem zweiten Bild von rechts, die regelmäßig nach Nürnberg kommen und sich über das vielfältige Angebot an Spielwaren informieren (rechts). Bisher kamen alle Besucher auf ihre Kosten. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 13. Februar 1968: Mit der Messe schon verheiratet"
16 / 28

13. Februar 1968: Mit der Messe schon verheiratet

Sie stehen mit der Spielwarenmesse auf du und du: alle 19 Ausstellunge haben Erich Kropp aus Hannover und seine Gattin gesehen (links). Aber nicht nur deutsche Einkäufer sehen ihre Wünsche erfüllt. Auch ausländische Kaufleute zählen schon zu den Stammgästen – wie die drei Japaner auf unserem zweiten Bild von rechts, die regelmäßig nach Nürnberg kommen und sich über das vielfältige Angebot an Spielwaren informieren (rechts). Bisher kamen alle Besucher auf ihre Kosten.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 13. Februar 1968: Mit der Messe schon verheiratet" © Ulrich

Mit Hammer und Bunzen bearbeitet Richard Reim das Kupferblech. Sein Werk am Waaggebäude in der Waaggasse erinnert an Hans Behaim d. Ä. und an Adam Kraft. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 12. Februar 1968: Kunst aus Kupfer getrieben"
17 / 28

12. Februar 1968: Kunst aus Kupfer getrieben

Mit Hammer und Bunzen bearbeitet Richard Reim das Kupferblech. Sein Werk am Waaggebäude in der Waaggasse erinnert an Hans Behaim d. Ä. und an Adam Kraft.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 12. Februar 1968: Kunst aus Kupfer getrieben" © Helmholz

Den Reigen der offiziellen Messeveranstaltungen eröffnete wie in jedem Jahr wieder Arnold, seit Jahren berühmt durch sein Miniaturbahn, mit einer großen Pressekonferenz. 40 "rapido" - Neuheiten wurden vorgestellt, darunter eine 01-Lok mit bewundernswerter Detaillierung.  Hier geht es zum Kalenderblatt vom 11. Februar 1968: Messeauftakt mit hohen Erwartungen"
18 / 28

Den Reigen der offiziellen Messeveranstaltungen eröffnete wie in jedem Jahr wieder Arnold, seit Jahren berühmt durch sein Miniaturbahn, mit einer großen Pressekonferenz. 40 "rapido" - Neuheiten wurden vorgestellt, darunter eine 01-Lok mit bewundernswerter Detaillierung.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 11. Februar 1968: Messeauftakt mit hohen Erwartungen" © Ulrich

Der Vertreter des Initiativausschusses der Studenten, der den Senat am Mittwochabend unter Protest verlassen hatte (li.), schilderte im überfüllten Auditorium Maximum Professoren und Studenten Vorgänge und deren Beweggründe in Erlangen. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 10. Februar 1968: Gezügelter Protest"
19 / 28

10. Februar 1968: Gezügelter Protest

Der Vertreter des Initiativausschusses der Studenten, der den Senat am Mittwochabend unter Protest verlassen hatte (li.), schilderte im überfüllten Auditorium Maximum Professoren und Studenten Vorgänge und deren Beweggründe in Erlangen.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 10. Februar 1968: Gezügelter Protest" © Gerardi

Der mechanische Teil der Kläranlage in Röthenbach/Pegnitz ist seit längerer Zeit in Betrieb. Jetzt entstehen für 1,5 Millionen DM Einrichtungen zur biologischen Klärung des Abwassers (vorne). Die Arbeiten sollen heuer abgeschlossen werden. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 9. Februar 1968: "Pegnitz klar und rein"
20 / 28

9. Februar 1968: Pegnitz klar und rein

Der mechanische Teil der Kläranlage in Röthenbach/Pegnitz ist seit längerer Zeit in Betrieb. Jetzt entstehen für 1,5 Millionen DM Einrichtungen zur biologischen Klärung des Abwassers (vorne). Die Arbeiten sollen heuer abgeschlossen werden.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 9. Februar 1968: "Pegnitz klar und rein" © NN

Mehr als lange Reden überzeugte die Mitglieder des Jugendwohlfahrtsausschusses eine Führung durch das Polizeipräsidium. Hier zeigt der Sachbearbeiter (rechts) Stadtrat Dr. Thoma ein Pistole mit Schalldämpfer aus seiner zu Vergleichszwecken angelegten umfangreichen Waffensammlung. Das war ein interessanter Anschauungsunterricht. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 8. Februar 1968: "Diebe an der Spitze"
21 / 28

8. Februar 1968: Diebe an der Spitze

Mehr als lange Reden überzeugte die Mitglieder des Jugendwohlfahrtsausschusses eine Führung durch das Polizeipräsidium. Hier zeigt der Sachbearbeiter (rechts) Stadtrat Dr. Thoma ein Pistole mit Schalldämpfer aus seiner zu Vergleichszwecken angelegten umfangreichen Waffensammlung. Das war ein interessanter Anschauungsunterricht.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 8. Februar 1968: "Diebe an der Spitze" © Gerardi

Eine kleine Stadt ist im Entstehen: sieben Tagen gilt der Riesenaufwand, rund zehn Tage dagegen vergehen mit den Vorarbeiten. Schreiner, Maler und Elektriker arbeiten Hand in Hand. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 7. Februar 1968: "Weg frei zur Messe"
22 / 28

7. Februar 1968: Weg frei zur Messe

Eine kleine Stadt ist im Entstehen: sieben Tagen gilt der Riesenaufwand, rund zehn Tage dagegen vergehen mit den Vorarbeiten. Schreiner, Maler und Elektriker arbeiten Hand in Hand.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 7. Februar 1968: "Weg frei zur Messe" © Ulrich

Auf diesem Grundstück will sich die Bundesanstalt niederlassen. Das Gelände zwischen der Hain-, Regensburger- und Scharrerstraße (rechts) soll noch vom Bund erworben werden. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 6. Februar 1968: "Domizil in St. Peter"
23 / 28

6. Februar 1968: Domizil in St. Peter

Auf diesem Grundstück will sich die Bundesanstalt niederlassen. Das Gelände zwischen der Hain-, Regensburger- und Scharrerstraße (rechts) soll noch vom Bund erworben werden.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 6. Februar 1968: "Domizil in St. Peter" © Helmholz

Das Faschingsprinzenpaar nimmt im Flugzeug Platz, um einige Runden am fränkischen Himmel zu drehen. Die Nürnberger Narren hielten am Wochenende zwei strategisch wichtige Punkte besetzt: den Flughafen und das Rathaus.Hier geht es zum Kalenderblatt vom 5. Februar 1968: "Rathaus und Flughafen gestürmt"
24 / 28

Kalenderblatt: 5. Februar 1968: Rathaus und Flughafen gestürmt

Das Faschingsprinzenpaar nimmt im Flugzeug Platz, um einige Runden am fränkischen Himmel zu drehen. Die Nürnberger Narren hielten am Wochenende zwei strategisch wichtige Punkte besetzt: den Flughafen und das Rathaus.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 5. Februar 1968: "Rathaus und Flughafen gestürmt" © Gerardi

Ihn plagen keine Sorgen: der Mann klemmt sich flugs vier Hemden unter den Arm. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 4. Februar 1968: "Wenn Männer einkaufen, rollt das Geld"
25 / 28

Kalenderblatt: 4. Februar 1968: Wenn Männer einkaufen, rollt das Geld

Ihn plagen keine Sorgen: der Mann klemmt sich flugs vier Hemden unter den Arm.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 4. Februar 1968: "Wenn Männer einkaufen, rollt das Geld" © Gerardi

Der Direktor des mittelfränkischen Bauernverbandes, Diplom-Landwirt Heinrich Ermann, fordert die Bäuerinnen dringend auf, auch bei der Mehrwertsteuer mit jedem Pfennig zu rechnen. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 3. Februar 1968: "Bauern drohen Händlern"
26 / 28

Kalenderblatt: 3. Februar 1968: Bauern drohen Händlern

Der Direktor des mittelfränkischen Bauernverbandes, Diplom-Landwirt Heinrich Ermann, fordert die Bäuerinnen dringend auf, auch bei der Mehrwertsteuer mit jedem Pfennig zu rechnen.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 3. Februar 1968: "Bauern drohen Händlern" © Kammler

Der SPD-Parteiausschuß tagt: ein Blick in den Karl-Bröger-Keller vor Beginn der nichtöffentlichen Sitzung. Am Präsidium mit Bürgermeister Franz Haas, Stadtrats-Fraktionschef Willy Prölß und Polizeipräsident Dr. Horst Herold wird die Marschroute für die bevorstehenden Debatten im Rathaus besprochen.  Hier geht es zum Kalenderblatt vom 2. Februar 1968: "Künftig Alleinherrschaft der SPD"
27 / 28

Kalenderblatt: 3. Februar 1968: Künftig Alleinherrschaft der SPD

Der SPD-Parteiausschuß tagt: ein Blick in den Karl-Bröger-Keller vor Beginn der nichtöffentlichen Sitzung. Am Präsidium mit Bürgermeister Franz Haas, Stadtrats-Fraktionschef Willy Prölß und Polizeipräsident Dr. Horst Herold wird die Marschroute für die bevorstehenden Debatten im Rathaus besprochen.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 2. Februar 1968: "Künftig Alleinherrschaft der SPD" © Gerardi

Das Schwarze Brett im Sigena-Gymnasium: Studiendirektorin Elfriede Kaufmann muß ständig den Stundenplan korrigieren, weil schön zwölf Lehrkräfte ausgefallen sind. Unentwegt muß sie Änderungen bekanntgeben. Hier geht es zum Kalenderblatt vom 1. Februar 1968: Das Gespenst Grippe
28 / 28

1. Februar 1968: Das Gespenst Grippe

Das Schwarze Brett im Sigena-Gymnasium: Studiendirektorin Elfriede Kaufmann muß ständig den Stundenplan korrigieren, weil schön zwölf Lehrkräfte ausgefallen sind. Unentwegt muß sie Änderungen bekanntgeben.
Hier geht es zum Kalenderblatt vom 1. Februar 1968: Das Gespenst Grippe © Gerardi

Verwandte Themen