Kaufhof am Aufseßplatz: Hat Eigentümer konkrete Pläne?

2.7.2015, 06:00 Uhr
Eines von Nürnbergs Sorgenkindern: Der Kaufhof am Aufseßplatz, auch "Schocken" genannt.

© Stefan Hippel Eines von Nürnbergs Sorgenkindern: Der Kaufhof am Aufseßplatz, auch "Schocken" genannt.

Auch die Mieter im Parkhaus erhielten die Kündigung. Wirtschaftsreferent Michael Fraas wertet das als ein Zeichen, dass der Eigentümer der Immobilie, Metro Properties, konkrete Päne hat, wie es weitergeht. Offiziell wurden sie aber noch nicht vorgestellt.

Das Konzept soll aber in den nächsten Wochen präsentiert werden. Laut Fraas hält Metro weiter am Ziel eines Stadtteilkaufhauses fest. Offen ist noch, ob neu gebaut oder renoviert wird.

In der Wölckernstraße entsteht ein Einkaufs-Tempel

Vor mehr als drei Jahren schloss die Kaufhof-Filiale am Nürnberger Aufseßplatz ihre Pforten. Zwischenzeitlich stand auch ein Abriss des Gebäudes im Raum, der Plan wurde allerdings vorerst verworfen. Die wahrscheinlichste Nutzung derzeit: Ein modernes Kaufhaus, als Konsum-Anker in der Südstadt.

Erst kürzlich wurde bekannt: In der Wölckernstraße, also unweit des "Schocken", eröffnet ein neuer Einkaufstempel. Zeitgleich sprach Fraas davon, dass sich beim Kaufhof bald etwas tun könnte. "Wir sehen Licht am Ende des Tunnels", sagte er.

Verwandte Themen


4 Kommentare