Kein Platz für Franken-Rechen auf dem Heimatministerium?

5.8.2014, 18:29 Uhr
Kein Platz für Franken-Rechen auf dem Heimatministerium?

© dpa

Paragraf 3, Satz 1 lässt nämlich keine Zweifel: „Grundsätzlich werden die bayerische Staatsflagge, die Bundesflagge und, soweit möglich, die Europaflagge gemeinsam gesetzt“. Keine Rede vom „Franken-Rechen“.

Das bayerische Innenministerium gab sich als Hüter der bayerischen Flaggen-Ordnung aber gelassen. „Das ist Sache des jeweiligen Ressorts, wie es das jeweilige Ministeriumsgebäude beflaggt“, erklärte ein Sprecher.

„Mit der Frankenflagge auf dem Heimatministerium haben wir kein Problem“, fügte er hinzu. Vor sechs Jahren, als sich Nürnberger die Franken-Flagge auf der Nürnberger Kaiserburg gewünscht hatten, hatte sich das noch ganz anders angehört.

Ein Ministeriumssprecher hatte damals unmissverständlich klar gemacht: „Die fränkische Flagge ist keine offizielle Staatsflagge und in keiner Verfassung erwähnt. Es entspricht der Gleichbehandlung, dass man neben den offiziellen Fahnen keine inoffizielle Fahne aufzieht“.

 

Verwandte Themen


14 Kommentare